Compound-Lehrgang für Einsteiger und deren Trainer erneut ein voller Erfolg

Ein Trend wird fortgeführt und könnte zum festen Bestandteil des Bildungsangebotes des Westfälischen Schützenbundes werden.

 

Bild Franco ErgoiUnter der Leitung von Dennis Eiden und Alexander Böing fand zum zweiten Mal eine WSB-Fortbildungsveranstaltung  zum Thema Compoundschießen für Einsteiger und deren Trainer bei bestem Wetter und besten Bedingungen auf dem Bogensportplatz des TuS Barop teil.

 

Teilgenommen haben sowohl Anfänger und „Umsteiger“ ohne Erfahrung (ca. 1 Jahr Compound-Erfahrung), langjährige Schützen*innen (als Wissenserweiterung, um auch im Verein Einsteiger anleiten zu können), Trainer, die bislang nur den Bereich Recurve bedienen konnten und auch gerne Einsteiger beim Compound anleiten würden. Alles in allem: Eine tolle Gruppe die viel Spaß und großes Interesse mitbrachte.
Inhalte des Lehrgangs waren u.a. folgende Themen: „Was ist der passende Bogen für mich?“, „Worauf sollte man achten?“, „Was sind die passenden Pfeile?“, „Was motiviert einem zum Schießen?“, „Ruhigeres Halten“ , etc.
Allgemeines Feedback: Die Lehrgangserwartungen wurden absolut!


Es wurde der Wunsch geäußert, dass der WSB sein Angebot zum Compoundschießen erweitern und insbesondere einen Aufbau-Lehrgang anbieten sollte, der aufbauend auf die Inhalte des jetzigen Lehrgangs stattfinden sollte. Als Kritikpunkt wurde angeführt, dass der Lehrgangstermin im Zeitraum der Meisterschaften lag.

 

TEXT MARIA JONAS FOTO FRANC ERGOI