Weltcup Flinte Nikosia: Wissmer und Haase holen Mixed-Silber

Der Weltcup in Nikosia/CYP dürfte bereits nach zwei Skeet-Entscheidungen als einer der besten in die DSB-Geschichte eingehen.

200309 Flinte Wissmer HaaseNach Einzel-Gold durch Nadine Messerschmidt sicherten sich Nele Wißmer & Felix Haase Silber im Mixed-Wettbewerb. Nicht so gut lief es zum Auftakt der Trap-Wettkämpfe für die Frauen, die keine Chance auf einen Finaleinzug hatten.

Im Gold-Finale gegen Russland II lieferten sich Wißmer & Hasse über die kompletten 40 Schuss ein packendes Duell. Nach der Hälfte führte das DSB-Duo mit einer Scheibe Vorsprung (17:16), ehe zu Beginn der zweiten Hälfte zwei deutsche Scheiben unberührt blieben. Die Russen blieben bis zum Ende makellos und sicherten sich am Ende verdient den Sieg (36:34). „Das war ein superschöner Tag, es hat viel Spaß gemacht“, meinte Wißmer und Haase ergänzte: „Wir sind überrascht, das müssen wir erst einmal sacken lassen.“

Bereits in der Qualifikation hatten Wißmer & Haase eine glänzende Visitenkarte abgegeben: 143 Scheiben wurden getroffen, Platz zwei gemeinsam mit Zypern und Russland I. Somit musste ein Shoot-off um die Teilnahme am Goldfinale entscheiden, das die Deutschen gewannen. Das zweite DSB-Duo, Nadine Messerschmidt / Sven Korte, kam auf 135 Treffer und hatte mit dem Medaillen-Ausgang nichts zu tun. Bundestrainer Axel Krämer meinte: „Beflügelt durch die Medaille am Vortag und einer Top-Stimmung im Team, gelang uns wieder der Schritt aufs Treppchen.“ Und vielleicht nicht zum letzten Mal. Im Männer-Wettbewerb gehen Felix Haase, Tilo Schreier und Sven Korte hoffnungsvoll an den Start: „Wir hoffen, dass wir das Medaillen-Triple voll machen“, so Haase.

"Wir hoffen, dass wir das Medaillen-Triple voll machen!"

Felix Haase, Skeet-Schütze

Trap-Frauen ohne Finalchance

Im Trap-Wettbewerb der Frauen hatte das deutsche Trio Katrin Quooß (110), Bettina Valdorf (104) und Sarah Bindrich (103) nichts mit der Vergabe der Medaillen zu tun. Marie-Louis Meyer schoss in der MQS-Wertung ebenfalls 103 Scheiben. Quooß fehlten als 18. exakt fünf Scheiben für den Finaleingang. Bundestrainer Uwe Möller analysierte: „Katrins Grundniveau ist vorhanden, das war aber pro Serie eine Scheibe zu wenig, um eine Chance für das Finale zu haben. Es haben sich schon einige Baustellen aufgetan, z.B. die Startphase des Wettkampfes und Fehlerverarbeitung. Alle haben gut gekämpft, aber die fehlende Wettkampfpraxis spiegelt sich in den Ergebnissen wider.“

Das deutsche Team in Nikosia

Skeet: Nadine Messerschmidt, Katrin Wieslhuber, Nele Wißmer, Vanessa Hauff, Tilo Schreier, Felix Haase, Sven Korte

Trap: Sarah Bindrich, Marie Louis Meyer, Katrin Quooß, Bettina Valdorf, Andreas Löw, Marco Kroß, Steve Eidekorn, Michael Goldbrunner

Weiterführende Links

QUELLE DSB FOTO WISSMER