Soziale Medien: Fluch oder Segen?
Einen kritischen Blick haben auch die "Wir im Sport"-Redakteure Ramona Clemens und Theo Düttmann auf die Sozialen Medien geworfen und einen klaren Standpunkt zu der Frage "Fluch oder Segen?". Verrückte Welt der Sozialen Medien. Was kann man von einem „F-Promi“ lernen, der noch seinen letzten Friseurtermin bei Facebook postet und dafür von seinen Fans zig Likes bekommt? Nichts – gar nichts kann man davon lernen. Jaron Lanier, Internetpionier und Kritiker der Sozialen Medien fragt: „Wie kannst du selbstbestimmt bleiben in einer Welt, in der du rund um die Uhr überwacht und ständig von Algorithmen bedrängt wirst, die von einigen der reichsten Konzerne der Welt auf dich losgelassen werden?“ Seine Antwort gibt er mit seinem Buch: „Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst.“ Bunt und schnell Der unfassbare Datenmissbrauch bei Facebook, der die Wahl in Amerika beeinflusste genauso wie die Intransparenz dieses riesigen Konzerns lassen zweifeln: Soll man sich als Sportler oder Sportverein bei Facebook anmelden? Wenn die Vereine die Schattenseiten der Sozialen Medien im Bewusstsein halten, dann lautet die Antwort eindeutig: Ja! Gerade für Sportler, die sich außerhalb des Profi-Fußballs bewegen, ist es besonders wichtig, durch Postings, Tweets oder InstagramBeiträge auf sich aufmerksam zu machen und neue Fans zu gewinnen. Auch die klare Positionierung der eigenen Meinung, wie beispielsweise von Athletensprecher Max Hartung, ist in der Sportszene bedeutsam und wird durch den Re-Tweet schnell und effektiv verbreitet! Aber auch Sportorganisationen und -vereine profitieren von dem bunten und schnellen Netzwerk. Ob es die Platzierung von wichtigen Infos, Empfehlungen oder Themen ist, die zeitgemäße Form der Kommunikation über den Messenger oder das gemeinsame Erfreuen an unterhaltsamen Content in Bild- und Videosequenzen, der Puls des Lebens schlägt eben auch im Social Web. Da darf der Sport nicht fehlen! Den »kompletten Artikel mit weiteren Erfahrungswerten von Vereinen, einen Tipp vom LSB-Presse-Chef sowie einen Rückblick auf den gescheiterten Versuch, mit Facebook ins Gespräch zu kommen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der "Wir im Sport". Text: Michael Stephan Standpunkt: Ramona Clemens/Theo Düttmann Foto: Andrea BowinkelmannText: Michael Stephan Standpunkt: Ramona Clemens/Theo Düttmann Foto: Andrea Bowinkelmann