"Schützen sind wertvoll" im Düsseldorfer Landtag 2018

Der Kontaktkreis der Schützenverbände in NRW hat sich am 27. Juni 2018 in Dortmund zur Besprechung aktueller Themen mit dem Ziel der Interessenvertretung der Schützenverbände gegenüber der Landespolitik und der Planung eines Parlamentarischen Abends im NRW-Landtag am 09. Oktober 2018 getroffen. Der Vorschlag des Präsidenten des Westfälischen Schützenbundes, Hans-Dieter Rehberg die Kampagne "Schützen sind WERTvoll" als Motto für dieses Treffen zu nehmen, wurde einstimmig angenommen. Es werden vor Ort ein Infostand zu Kampagne und auch zwei Tischtennisplatten aufgebaut. Junge, engagierte Menschen werden der Politik die Kampagne im Gespräch näher bringen.

Der Parlamentarische Abend wird am 09. Oktober 2018 durchgeführt werden. Gestartet wird um 19.00 Uhr mit einem großen Zapfenstreich auf dem Landtagsvorplatz. Eingeladen werden in das festlich geschmückte Foyer des Landtages  400 Vertreter der Schützenverbände. Der Westfälische Schützenbund e. V. wird 78  Vertreter entsenden. Darüber hinaus hat jeder Landtagsabgeordnete ein Kontingent von zwei Vertretern aus Schützenvereinen, die er selbst zu dem Parlamentarischen Abend einladen kann.

Gegenüber den Abgeordneten des Landtages sollen drängende Themen der wachsenden behördlichen Auflagen für Schützenfeste, Festumzüge und Schießstände sowie die Belastung der Arbeit der Schützenvereine durch die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung angesprochen werden. In diesem Zusammenhang waren sich die Schützenverbände in NRW einig, ihre Interessenvertretung gegenüber der Landespolitik in Form von regelmäßigen Gesprächen - auch außerhalb von Wahlkämpfen - zu intensivieren.

Seit einigen Jahres schon ist der Parlamentarische Abend schon ein festes Treffen von Schützenverbänden und Politik geworden, an dem interessierte Politiker sich den Problemen, aber vor allen Dingen auch den innovativen Vorschlägen der Schützenschwestern und Schützenbrüdern widmen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf die gemeinsame Zusammenkunft mit den großen Schützenverbänden NRWs und der Politik.