Alkoholfrei Sport genießen beim Jugendcamp in Lippstadt

Sport und Alkohol passen nicht zusammen. Deshalb ruft die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) alle Sportvereine auf, sich an der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ zu beteiligen!

Die Westfälische Schützenjugend hat im Rahmen dieser Aktion beim WSB-Jugendcamp in Lippstadt ein Event mit diesem Motto durchgeführt. Während das große "Pagenturnier" am Menschenkicker bei herrlichem Wetter durchgeführt wurde, mixten fünf engagierte junge Menschen alkoholfreie Cocktails für die Campteilnehmer. Dabei gab es mit den Cocktails "Schützen sind WERTvoll", "Volltreffer" und "Blaues Blut" drei verschiedene Kaltgetränke zur Auswahl. Alle drei gemischt mit Fruchtsäften, Sirup, Eis und Dekorationen. Innerhalb weniger Stunden war die Cocktailbar, sogar noch vor dem Finale am Menschenkicker, ausverkauft. Ein voller Erfolg! Während der gesamten Aktion informierten die "Barkeeper" und "Kellner" am Cocktailstand inmitten der Chillout-Area der Deutschen Schützenjugend über die Risiken von Alkohol, dass Sport und Alkohol nicht zusammen passen und den verantwortungsvollen Umgang damit. Interessiert und aufmerksam beschäftigten sich die Teilnehmer schon während der Wartezeit damit, um anschließend ihren kalten, dem Wetter perfekt angepassten Cocktail genießen zu können. Wenn auch ihr Lust darauf habt zum Thema "Alkoholfrei Sport genießen" eine Aktion durchzuführen, dann bekommt ihr alle nötigen Informationen hier. Die Aktionsbox ist kostenlos und zu gewinnen gibt es auch noch etwas, es lohnt sich also nicht nur des Themas wegen, sondern für euch springt vielleicht auch noch etwas dabei heraus. Wobei, leckere Cocktails gibt es auch so allemal.

Die Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann hat es sich nicht nehmen lassen persönlich einen der leckeren, eisgekühlten Cocktails zu probieren. "Es ist wichtig, schon jungen Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu erläutern, damit die Gefahren so gering wie möglich gehalten werden, es aber vor allen Dingen auch erst gar nicht zu Gefahrensituationen kommt. Sport und Alkohol passt nicht zusammen und genau das haben wir am heutigen Tag bewiesen: In der Jugend und im Sport im WSB braucht man keinen Alkohol und das ist auch gut so. Das WSB-Jugendcamp bietet hier die optimale Plattform. Mit unseren Teilnehmern bin ich sehr zufrieden, denn hier gab es keine Vorkommnisse oder Ausfälle. Der Cocktailstand mit den Fruchtcocktails ist ein totaler Ankommer und auf jeden Fall auch etwas für den kleinen Verein!", so Sabine Lüttmann. Das WSB-Jugendcamp hat mit seinen vielen Aktionen im Sport, der Politik und den sozialen Interessen wieder einmal voll gepunktet.

Alkoholfrei Sport genießen - Das können wir!

"Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. In Deutschland sind ca. 1,7 Millionen Menschen alkoholabhängig, bei weiteren rund 1,6 Millionen Bundesbürgern im Alter von 16-67 Jahren liegt Alkoholmissbrauch vor. Insgesamt trinken über 7,4 Millionen so viel Alkohol, dass sie ihre Gesundheit damit gefährden. Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 74.000 Menschen durch riskanten Alkoholkonsum oder durch den kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak.

Der Weg in eine Suchterkrankung erfolgt oft schleichend und entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Grundsteine für eine Alkoholabhängigkeit können schon in der Kindheit oder frühen Jugend gelegt werden. Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Verantwortung für sie tragen – ob zu Hause, in der Schule oder im Sportverein. Gerade Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Das betrifft auch den Konsum von Alkohol. Gehen die Erwachsenen im Verein maßvoll und verantwortungsbewusst mit Alkohol um, kann sich das auch positiv auf die jungen Vereinsmitglieder auswirken." - Quelle: https://www.alkoholfrei-sport-geniessen.de/die-aktion/alkoholfrei-sport-geniessen/