Jana Landwehr gewinnt Windlotterie gegen Anita Flack

Die Luft für die bisher dominanten Deutsche TargetSprint-Nationalmannschaft wird dünner. Die Internationale Konkurrenz holt auf und so kann auch ein Italiener die Klasse der männlichen Junioren in Auer/Italien gewinnen.
Bei Juniorinnen und Damen dominieren weiterhin die deutschen Athletinnen. Jana Landwehr (Huckarde) gewinnt die Windlotterie vor Weltmeisterin Anita Flack (München). Nach durchgängiger Dominanz auf der Strecke wollten die Scheiben beim zweiten Schießen bei vorgewitterlichem Starkwind bei beiden nicht fallen. Dennoch das glücklichere Ende für Jana Landwehr. Die Zeit: ca. 5:19 Min. trotz drei Fehlschüssen aber mit überragender Laufform.
Vom Start weg setzte sich Jana Landwehr an die Spitze des Feldes und lief eine 85 Sekunden Eingangsrunde zum ersten Schießen. Dort wurde sie trotz einer überragenden Schießzeit von 27 Sekunden (für 5 Schuss, einzeln nachgeladen) kurzzeitig von Anita überholt, aber bereits nach ca. 130m ging Jana wieder in Führung und zog bei mittlerweile sehr stark auffrischendem Gegenwind souverän zum zweiten Schießen.
Beide Athletinnen hatten nun große Mühe, die Scheiben zu versenken, denn es hatte sich ein vorgewitterlicher Sturm entwickelt. Sie machten es sehr spannend und so verbrachten diese beiden ansonsten extrem treffsicheren Schützinnen die doppelte der ansonsten üblichen Schießzeit am Schießstand (54 Sek.). Jana hatte das glücklichere Ende und konnte mit einen Vorsprung von 4-5 Sekunden den Schießstand als Erste verlassen und legte eine gigantische 70 Sekunden Schlussrunde hin, so dass sie doch noch mit deutlichem Vorsprung das Rennen für sich entscheiden konnte.
Mit gestärktem Selbstvertrauen geht es nun am kommenden Wochenende zur 3. WM-Qualifikation nach Hannover, wo sicher auch die in Auer fehlende weitere Konkurrentin um einen WM Startplatz, Kerstin Schmidt (Siegritz), wieder in das Geschehen eingreifen wird.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.
 
Bericht: Klaus Landwehr
Foto: Jana Landwehr, Instagram