Winny-Cup 2018 - Die Kleinsten erobern das LLZ Dortmund

Mehr als 100 Kinder eroberten beim Winny-Cup 2018 das LLZ Dortmund und haben gezeigt, dass der Weg "Zielsport" der Richtige ist. In acht Klassen und vier Mannschaftswertungen wurden unter den Kindern die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, doch stand an diesem Tag das Gewinnen nicht im Vordergrund. Aufwärmen, Bewegung und Spaß durch Spiel haben für die Organisatoren absolute Priorität. "Als wir vor drei Jahren den AK Zielsport ins Leben gerufen haben, hatten wir das Ziel, unsere Vereine dabei zu unterstützen, wieder Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen zu etablieren. Mit dem Winny-Cup geben wir jedem Verein die Möglichkeit, seinen Kindern einen Tag voller verschiedener Spiele, Bewegungs- und Koordinationsübungen, sowie einen breitensportlichen Wettkampf zu erleben. Ohne Bewegung und Spaß ist Jugendarbeit nicht möglich. Jeder Jugendleiter und Betreuer konnte an diesem Tag Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen, wie er sein eigenes Angebot erweitern oder verbessern kann. Wir fördern Kinder im Sport und ich freue mich bereits jetzt auf den Winny-Cup 2019", so die Vizepräsidentin Sabine Lüttmann nach der Veranstaltung. Die Mannschaftswertung der Schüler D Gewehr gewann die Mannschaft der VSS Epe mit 220 Ringen, bei den Schülern D Pistole der SSV Bad Westernkotten mit 100 Ringen. Die VSS Epe gewann zudem die Mannschaftswertung Schüler C Gewehr mit 474 Ringen und der SSV Mönninghausen mit 375 Ringen die Wertung Schüler C Pistole. "Wir alle können mit dem heutigen Tag sehr zufrieden sein. Die Kids hatten die Möglichkeit, die Vielfalt unseres Sports in den Disziplinen Gewehr, Pistole und Target Sprint kennen zu lernen, viele dabei mit Doppel- oder sogar Dreifachstarts. Die teilnehmenden Vereine können gespannt sein, welche Überraschungen wir im nächsten Jahr für sie haben!", berichtete Tatjana Matuschek, Mitglied im AK Zielsport des WSB.  Mit 183 Ringen setzte sich Tyler Johann (KKSV Meinerzhagen) bei den Schüler C m Gewehr durch und mit 112 Ringen gewann Franke Spenner (SSG St. Seb. Balve) bei den Schüler C m Pistole. Mit 192 Ringen holte sich Theresa Pieper (SSV Mönninghausen) einen Sieg bei den Schülern C w Gewehr und mit 164 Ringen auch mit der Pistole Schüler C w. Alle Ergebnisse finden Sie hier:
Mannschaftswertung Schüler C m Gewehr Schüler C m Pistole
Schüler D m Gewehr Schüler C w Gewehr Schüler C w Pistole
Schüler D w Gewehr Schüler D m Pistole Schüler D w Pistole
Der Westfälische Schützenbund und die Westfälische Schützenjugend bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung des Winny-Cups 2018 bei der Firma Appelbaum und allen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Vor drei Jahren hat sich diesen Erfolg der Veranstaltung noch niemand ausgemalt. Wir freuen uns, dass der Winny-Cup im Jahr 2018 bereits solch einen Zulauf hat und sind gespannt auf das Jahr 2019. Philipp Schulz, Mitarbeiter im WSB für Öffentlichkeitsarbeit und Medien stellte die Wichtigkeit des Zielsports noch einmal klar dar: "Wir dürfen uns mit unserem Sport nicht verstecken, gerade mit dem Zielsport ist es uns möglich, positive Pressearbeit zu betreiben und unseren Sport in die Öffentlichkeit zu bringen. Eine spannende Disziplin wird für in Zukunft der Target Sprint sein, denn mit eben diesem bieten wir dem Zuschauer Spannung und dem Sportler Bewegung. Und Bewegung ist im Zielsport von essentieller Bedeutung." Bereits jetzt ist der AK Zielsport dabei, den vergangenen Winny-Cup zu analysieren, um 2019 den Kids im Westfälischen Schützenbund bei DEM Event noch mehr Spiel, Spaß und Spannung bieten zu können. In diesem Jahr besuchten den Winny-Cup bereits über 100 Kinder und das Ziel für das kommende Jahr ist bereits gesteckt. Nach Überarbeitung der Ausschreibung und Planungen wird der Termin für 2019 frühzeitig bekannt gegeben. SCHÜTZEN sind WERTvoll!