Featured

Sebastian Lange ist "Stiller Star" Januar 2025 - Ein Mann - ein Wort!

Sebastian Lange packt da an, wo andere noch Pläne schmieden, wie es denn funktionieren könnte. Jetzt alles zum Stille Star Januar 2025!

SebastianDeshalb ist der 26-Jährige vom ABSV Wattenscheid vielleicht nicht immer ganz so „still“, aber auf jeden Fall niemand, der gerne in der ersten Reihe steht und Vorträge hält. Und deswegen ist er ein „Stiller Star“.

Wenn jemand auf Vereins-, Kreis-, Bezirks- oder Landesebene an ihn mit einer Herausforderung herantritt, dann hat Lange meist recht schnell eine Lösung parat, die er am liebsten auch direkt in die Tat umsetzen will. „Sebastian ist ein Macher und Anpacker, der nicht lange fackelt, sondern, wenn auch manchmal zu schnell, die Arbeit sieht und die Probleme löst.“, erklärt seine Lebensgefährtin und auf Landesebene auch ehemalige „Chefin“ Jasmin Adrians.

Auf Vereinsebene ist Sebastian Lange seit einigen Jahren Trainer für die Jugend im Gewehrbereich. Er trainiert nicht nur jeden Mittwoch die Kids, sondern fährt mit Ihnen meist auch noch ein bis zwei Mal in der Woche zu weiteren Aktivitäten wie Wettkämpfen. Spritgeld kommt für ihn dabei nicht mal ansatzweise in Frage. „Natürlich ist es schön, wenn man alles bezahlt bekommt, das hat dann aber nichts mehr mit Ehrenamt zu tun. Ich mache das, weil es mir Spaß macht.“, so Lange auf Nachfrage nach der Kreismeisterschaft 2025. Auf Kreis- und Bezirkseben ist er nicht nur als Trainer unterwegs, sondern engagiert sich in den Jugendvorständen für den Ausbau der Leistungsstrukturen, die Anerkennung der Kinder- und Jugendarbeit sowie den Ausbau & die Erneuerung des Equipments, damit alle Veranstaltungen und Wettkämpfe reibungslos ablaufen können.

„Auf Landesebene ist Sebastian nicht mehr wegzudenken!“, sagt Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann. „Ich weiß nicht, wie oft wir schon richtig doof dagestanden hätten, wenn Sebastian uns nicht den Allerwertesten mit spontanen Bauten oder Ideen gerettet hätte.“ Lange sei der Allrounder im JuFo und wenn er einmal alterstechnisch ausscheiden sollte, dann werden seine Fußspuren verdammt groß sein, so Lüttmann. Und damit bei ihm keine Langeweile aufkommt ist er beim ISAS, einem der wenigen internationalen Events im Deutschen Schießsport, als Techniker & Fahrer im Einsatz.

Seine Zuverlässigkeit ist dabei ein großer Trumpf: „Wenn er sagt, er ist da, dann ist er auch da. Wenn auch nicht immer ganz pünktlich, aber das weiß man zwischenzeitlich und hat sich darauf eingestellt, ist er als guter Freund und Kumpel nicht mehr wegzudenken“, so die Vizepräsidentin Jugend und verdeutlicht das an einem konkreten Beispiel: „Er ist dieser eine Freund, den man nachts anrufen und fragen kann, ob er mich von wo auch immer abholt. Er fackelt nicht lange und fährt los.“ Diese Haltung und dieses Engagement schätzen alle sehr an Sebastian Lange, und darum ist er auf Landesebene, im Verein, im Kreis und überhaupt für Westfalen ein sehr wertvoller engagierter Ehrenamtlicher mit großem Herz. Und wird deshalb als „Stiller Star des Monats April 2025“ ausgezeichnet.

INFORMATIONEN
QUELLE DSB