SCHÜTZENWARTE-Konzept im Sinne der Umwelt vom WSB überarbeitet

Nachhaltgkeit, Umweltschutz und der Klimawandel sind die Top-Themen unserer Zeit. Jede*r kann einen Beitrag leisten.

 

220518 Schtzenwartennderungen„Der letzte Verteilungsschlüssel ging auf das Jahr 2011 zurück. In den vergangenen zehn Jahren hat sich durch den digitalen Wandel einiges getan und auch wir wollen einen Beitrag in punkto Nachhaltigkeit leisten“, erklärt Chefredakteur Jörg Jagener.

 

Die Schützenwarte befindet sich bereits im 66. Jahrgang und ist DAS Medium des WSB zur Kommunikation mit der Basis. Es wird direkt in die Schützenhäuser geliefert und ist auch das offizielle Verbandsorgan zur Verbreitung der satzungsmäßig vorgeschriebenen Informationen. Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben die Verantwortlichen im WSB dazu bewogen, das Konzept der Schützenwarte zu überarbeiten.

 

Umweltbeauftragter Arnold Kottenstedde betrachtet das Thema von mehreren Seiten: „Auf der einen Seite sind wir zur Information verpflichtet und wollen unsere Mitglieder an der Basis erreichen, auf der anderen Seite ist das Thema Umweltschutz eine unserer Kernkompetenzen. Meiner Ansicht nach haben wir hier einen guten Kompromiss gefunden.“

 

Zudem wird an der Onlinepräsenz der Schützenwarte weitergearbeitet. Aktuell sind bereits die wichtigen Links in den Beiträgen direkt verlinkt, sodass der/die Leser*in direkt weitergeleitet werden kann.

 

„Ziel ist es, die Schützenwarte auf eine Onlinepräsenz zu bringen, welche mit der „Wir im Sport“ des LSB NRW vergleichbar ist. Kurze Artikel, gute Verlinkungen und weiterführende Informationen außerhalb der Zeitung.“, berichtet Philipp Schulz, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit.

 

Durch die Auflagenrduzierung und den Onlineausbau der Schützenwarte kombinieren sich zwei positive Effekte miteinander. Durch die Reduzierung wird weniger kostbares und auch teures Papier benötigt und es werden weniger und kleinere Pakete durchs Land transportiert, was weitere Kosten spart. Der Ausbau des Onlinemediums steigert die Attraktivität für Anzeigenkunden, da diese nun nicht mehr nur in den Schützenhäusern präsent sind, sondern ihre Produkte gezielt im Medium Schützenwarte verlinken können.

 

Hier ein genauer Überblick über die Änderungen:

Mitgliederzahl                                                                     alt                               neu
1-25 Mitglieder                                                               3 SW                             3 SW
26-50 Mitglieder                                                             5 SW                             4 SW
51-75 Mitglieder                                                             7 SW                             6 SW
76-100 Mitglieder                                                           9 SW                             8 SW
101-150 Mitglieder                                                       10 SW                             8 SW
151-200 Mitglieder                                                       11 SW                             8 SW
201-300 Mitglieder                                                       12 SW                             8 SW
301-400 Mitglieder                                                       13 SW                             8 SW
pro weitere angefangene 100 Mitglieder                   1 SW                             0 SW

 

Es wird ab der Ausgabe 3/22 eine maximale Anzahl von 8 Schützenwarten versendet. Weiterhin wurden auch die Einzelbezieherlisten gekürzt, sodass nicht mehr automatisch jede Funktion eine Printausgabe bekommen. Diese kann jedoch auf Wunsch angefordert werden.

 

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