Die Corona-Pandemie hat uns mehr als ein Jahr Vieles abverlangt. Jetzt heißt es durchstarten und das "Comeback" feiern!
Neben dem öffentlichen Leben gab es harte Einschnitte auch in unser Freizeitverhalten und wir konnten lange Zeit unseren Sport nicht ausüben. Wir haben teilweise vergessen, wie es sich anfühlt, in der Vereinsgemeinschaft zu leben und gemeinsam unseren Sport zu betreiben.
Das tut uns als Verband, als Sportgemeinschaft und als Gesellschaft nicht gut. Außerdem geraten wir in der Öffentlichkeit in Vergessenheit.
Mit der COMEBACK-Kampagne wollen wir unseren Sport wieder in die Öffentlichkeit zurückbringen.
Als Teil der COMEBACK-Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes („Comeback der Bewegung – Comeback der Gemeinschaft“) wollen wir mit einem gemeinsamen Aktionswochenende am 9. und 10. Oktober 2021 unsere Vereine, ihre Mitglieder aber auch mögliche Neumitglieder ermuntern, den Sportbetrieb in den Vereinen wieder voll aufzunehmen.
Wir wollen den Neuanfang sichtbar bewerben und alle motivieren, sich daran zu beteiligen. Dazu haben wir in Anlehnung an die DOSB-Kampagne ein Baukastensystem entwickelt, das einzelne Vereine, Kreise oder Verbände nutzen können. Darüber hinaus möchten wir Tipps und Ideen für eine erfolgreiche Rückkehr in das Vereinsleben geben.
Darum geht´s:
Die Vereine sollen unterstützt werden,
- die eigenen Mitglieder mit einer attraktiven, gemeinsamen Aktion am Wochenende 9./10. Oktober (aber auch zu einem anderen, evtl. bereits geplanten Termin) zu mobilisieren und aus dem „Corona-Blues“ zu wecken,
- vor Ort in ihren Städten und Gemeinden auf sich aufmerksam zu machen und damit auch den Schieß- und Bogensport wieder in der Öffentlichkeit zu präsentieren,
- und bestenfalls neue Mitglieder für ihren Verein zu gewinnen.
Der Deutsche Schützenbund unterstützt u.a. durch die Bereitstellung eines digitalen Aktionspakets. Dieses umfasst
- Mustervorlagen für durch den Verein selbst zu finalisierende und individualisierte Flyer und Plakate, die die Vereinsveranstaltung bewerben können,
- Anregungen für mögliche Aktivitäten und mögliche Veranstaltungsideen,
- die mediale Begleitung dieser Kampagne durch Informationen von geplanten Veranstaltungen an die überregionalen Redaktionen und Einbindung in die Social-Media-Aktivitäten des DSBs.
Die Deutsche Sportjugend unterstützt Aktionstage im Rahmen ihrer Bewegungs-Kampagne von Kindern und Jugendlichen mit Geldmitteln von 200 – 1000 Euro. Ab dem 2. Oktober 2021 werden zudem für den ganzen Monat 1000 Aktionspakete zur Verfügung gestellt, die Sport- und Spielgeräte für den Verein enthalten.
Weitere Informationen sowie Abruf und Bestellung unter: www.dsj.de
Umfassende Informationen zur Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit vielen weiteren Plakatmotiven gibt es unter: www.come-back.fit, dann „Teilnehmen“ und „Canva Vorlagen“ oder direkt unter dem DOSB-Link.
QUELLE DSB