So viele Teilnehmer wie noch nie beim Osterferienspaß der WSJ in Radevormwald

In der Woche vor Ostern kamen 21 Schütz:innen und 4 Betreuer:innen im Sport- und Seminarcenter in Radevormwald zusammen.

230426 Osterferienspass22Der Anlass? Natürlich der Osterferienspaß des WSB!

Wie bei jeder guten Ferienfreizeit sind wir mit nervigen Kennlernspielen gestartet. Die Namen müssen ja auch hängen bleiben. Zumindest für die nächsten vier Tage! Umso besser, dass sich einige Namen gedoppelt haben.

230426 Osterferienspass14Um der Kreativität freien Lauf zu lassen, ging es dann mit einer Basteleinheit für Türschilder weiter. Damit auch alle am ersten Abend ausgepowert ins Bett fallen, gab es noch Bewegungseinheit in der Sporthalle. Auch wenn alle ihren Spaß hatten, seinen Zweck hat diese Idee leider nicht erfüllt. Also ging es noch für eine Runde auf die Kegelbahn.

Am zweiten Tag ging es in den disziplinspezifischen Teil. Nach einem leckeren Frühstück wurde es Ernst. Auf dem Stundenplan standen Sicherheits- und Materialkunde. Wie öde… Denkt ihr! Wer nicht aufgepasst hat, stellte sich bei der Prüfung für den Sicherheitsführerschein heraus. Es muss wohl doch sehr spannend gewesen sein, denn alle haben den Test mit Bravour gemeistert!

230426 Osterferienspass10Zur Belohnung durfte dann in den Praxisphasen auch endlich geschossen werden. Wer noch nie einen Bogen in der Hand hatte, kam selbst hier nicht zu kurz! Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnte der Schießstand immer nur gruppenweise betreten werden, es musste also zwischen Bogenstand, Schießstand und Sporthalle gewechselt werden. Selbst das Wetter hat sehr gut mitgespielt. Ob wir also auf dem Basketballplatz eine Runde Indiaka oder eine digitale Schnitzeljagd (Actionbound) durch Radevormwald gemacht haben, nach dem Sonne tanken kamen alle bestens gelaunt zurück!

Zum Abschluss wurde die Gruppe auf ihren Zusammenhalt getestet. Bei Vertrauenstests, dem Pipeline-Spiel oder mit einem handelsüblichen Zollstock (ja ich weiß, es heißt Gliedermaßstab). Diese Aufgaben haben die Gruppe wirklich herausgefordert.

Mit neuen Kontakten und vielen Erfahrungen sind die Teilnehmenden also zufrieden nach Hause gefahren.

Das ein oder andere Gesicht hat man sogar nach nur einer Woche schon auf dem Winny-Cup oder Rheinland-Westfalen Cup wiedergesehen.

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auch wieder. Hoffentlich bist Du auch dabei! Wir freuen uns auf Dich!

 

TEXT SOPHIA BENTERBUSCH FOTOS MANFRED HASSELS