Harmonischer Bundesjugendtag 2021 in Steinbach bei Baden-Baden

Auf, auf, auf den Weg nach Steinbach bei Baden-Baden. Die Deutsche Schützenjugend hatte zum Bundesjugendtag eingeladen.

211001 Bundesjugendtag 2Gegen Abend in Steinbach angekommen haben wir unsere Zimmer in der Sportschule bezogen und sind anschließend direkt weiter zum Essen gegangen.

Die Eröffnung des 43. Bundesjugendtages wurde in der Turnhalle der Sportschule mit 17 Landesjugendleitungen, der Bundesjugendleitungen und Ehrengästen vollzogen. Nach dem formellen Teil gab es für alle die Zeit zur Unterhaltung, die endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Ein wirklich schöner Abend mit netten Gesprächen und eine Schmiede für neue Projekte.

211001 Bundesjugendtag 3Nach einer sehr kurzen Nacht fand am Samstagmorgen die Jugendausschusssitzung statt, wo über einige Ausschreibungen (Shooty-Cup, Masters-Cup, Jugendverbandsrunde usw.) abgestimmt werden musste.

Am Nachmittag haben wir mit allen an einer Stadtrundfahrt in Baden-Baden teilgenommen, was auch wirklich sehr schön war. Anschließend hatte jeder Zeit, um in Baden-Baden zu bummeln oder um in die Sportschule zu fahren, um den Schlaf von der letzten Nacht nachzuholen.

Der Abend war gefüllt mit einer Party in der Sporthalle, wo extra eine Rockband engagiert worden ist. „Ich glaube der Ausrichter selbst hatte am meisten Spaß an dieser Band“, berichtet Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann. „Es war aber insgesamt ein schöner Abend mit netten Gesprächen und Zukunftsvisionen.“

211001 BundesjugendtagSonntagmorgen stand ganz im Zeichen des Bundesjugendtages mit Ehrungen und Neuwahlen. Wir gratulieren alle wieder gewählten und neu gewählten zu Ihren Ämtern. Allen immer ein glückliches Händchen für Ihre ehrenamtliche Arbeit.

Ganz besonders gratulieren wir unserem JuFo-Mitglied Sophia Benterbusch zur Wiederwahl als Bundesjugendsprecherin.

Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass es total schön war alle in Präsenz wiedergesehen zu haben, zu quatschen, zu lachen und an seinen Ideen weiterzuarbeiten.

Wir machten uns zufrieden auf den Heimweg und sind nach einer gefühlten Ewigkeit an Fahrtzeit alle wieder gut zu Hause angekommen.

Wir freuen uns auf weitere Treffen und hoffen, dass Corona uns nicht mehr so stark einschränken wird.

TEXT & FOTOS SABINE LÜTTMANN