ISAS24: Rein aserbaidschanisches Finale Luftpistole Mixed

Die Geschwister Blos verbuchen die nächste Medaille auf dem Konto der Deutschen beim 36. ISAS 2024 in Dortmund.

Egal ob Gewehr oder Pistole, der dritte Wettkampftag startete für jeden mit dem Kommando: „30 Schuss in 30 Minuten!“ Auf dem Tagesprogramm standen Luftgewehr bzw. Luftpistole Mixed Team. Die Chancen auf den Finaleinzug sind jedoch nicht so hoch, wie im gewöhnlichen 10m Wettkampf. Wer sich nach dem Vorkampf an Position drei oder vier platziert (gewertet wird die Summe aus beiden Einzelergebnissen), zieht in das 240318 AR Mixed VCBronzematch ein und muss noch einmal an den Start, um für die Medaille zu kämpfen. Platz eins und zwei qualifizieren sich nach dem Vorkampf für das Goldmatch. Die Teilnehmer haben in diesem Finale zwar schon eine Medaille sicher, es muss nur noch ausgeschossen werden, wer welche mit nach Hause nehmen darf. Dafür werden im internationalen Finalmodus nur Einzelschüsse abgegeben. Das Team mit einer besseren Summe aus beiden Schüssen bekommt zwei Punkte. Bei Ringgleichheit bekommt jedes Team einen Punkt. Wer zuerst 16 Punkte erzielt, gewinnt.

 

Michelle und Bastian Blos (RH) hatten hingegen schon eine Medaille sicher. Nach einem Vorkampfergebnis von 629,9 Ringen zogen die Geschwister als bestes Team in das Goldmatch. Doch auch sie unterlagen nach zwölf Schüssen mit 17:7 Punkten den Briten Seonaid Mcintosch und Dean Bale. Das war die erste Medaille für das britische Konto.

 

240318 AP Mixed

Für das Bronzematch in der Disziplin Luftpistole qualifizierte sich ebenfalls ein deutsches Duo, bestehend aus Maria Hunz (RH) und dem Mongolen Davaakhuu Enkhtaivan. Mit einem Vorkampfergebnis von 562 Ringen zogen sie als vierte Mannschaft in das Bronzematch ein. Nach 12 Schüssen reichte es mit 8:16 Punkten gegen das Team aus Ecuador mit Diana Cristina Durango Flores und Yautung Boanerges Cueva Cordova, die beide am Vortag bereits Bronze gewonnen hatten, nur für Platz vier. Das Goldmatch hielt bis zum Schluss alles offen. Hier trafen zwei aserbaidschanische Mannschaften aufeinander. Nach 14 Schützen entschied das Team mit Nigar Nasirova und Ruslan Lunev das Finale mit 16:12 Punkten für sich. Die Kollegen Khanna Aliyeva und Elvin Astanov gewannen Silber. Egal wie das letzte Match dieses Wettkampftages ausgegangen wäre, beide Mannschaften hätten sich für die jeweils andere gefreut!

 

Ab Dienstag starten die Wettkämpfe im Dreistellungskampf auf dem 50m Stand und die Schnellfeuerpistole- bzw. Präzisionswettkämpfe auf dem 25m Stand.

 

Allen Startern weiterhin viel Erfolg!

 

ISAS-ERGEBNISSE

WSB-Galerie