ISAS24: Gold für Ägypten und Doppelgold für Indien zum Auftakt

Gold und Bronze für deutsche Schützen am ersten Wettkampftag des 36. ISAS 2024 in Dortmund.

 

240316 AR M52 Starter bei den Männern mit dem Luftgewehr, darunter 15 Deutsche und doch keine Beteiligung im Finale. Bester deutscher Schütze war Bastian Blos (NRW) mit 626,1 Ringen, doch die reichten leider nur für Platz 14. Nach dem Finale konnten sich die Inder Arjun Babuta (Gold) und Rudrankksh Patil (Silber) über die ersten Medaillen freuen. Bronze ging an Lazar Kovacevic nach Serbien.

Die deutsche Hoffnung lag danach auf den Frauen. Gleich zwei Deutsche platzierten sich unter den besten Acht. Mit einem Vorkampfergebnis von 627,8 Ringen konnte sich Lea Ruppel für den Landesverband Hessen als Siebte einen 240316 AR WPlatz im Finale sichern. Dort wurde sie dann Vierte. Michelle Blos (NRW) zog als Achte mit 627,3 Ringen im Vorkampf ins Finale ein. Ringleich mit ihr waren Seonaid Mcintosh (GBR) und Marianne Palo (FIN). Mit den meisten Innenzehnern konnte sich Michelle Blos aber knapp gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im Finale wurde es dann Platz Sechs. Die Goldmedaille ergatterte Ramita (Vorkampfergebnis: 633,5 Ringe!) und damit ging diese wieder nach Indien. Platz Zwei belegte Yesugen Oyunbat aus der Mongolei. Chiara Leone (SUI) ist durch ihren Platz in der ersten Bundesliga beim SV Wieckenberg, dem diesjährigen Mannschaftsmeister, in Deutschland bereits mehr als bekannt. Sie gewann nach diesem sehr spannenden Finale mit nur 0,8 Ringen Abstand Bronze.

240316 AP MFür das Luftpistolen-Finale der Männer qualifizierten sich drei Deutsche. Markus Kremser (RH), der mit einem Vorkampfergebnis von 569 Ringen als Fünfter in das Finale einzog, schied überraschenderweise als erster aus. Dafür zogen zwei andere Deutsche sogar aufs Treppchen. Patrick Meyer (RH) siegte mit fünf Zehnteln Vorsprung gegen den Mongolen Davaakhuu Enkhtaivan und sicherte sich damit Gold. Sören Kern (HS) wurde Dritter. Damit gingen die ersten Medaillen nach Deutschland.


Auch im letzten Finale des ersten Wettkampftages gingen zwei Deutsche an den Start. Hier schied Cora Dörr (HS) nach einem Vorkampfergebnis mit 557 Ringen ebenfalls als Erste aus. Ganz knapp am Treppchen vorbei ging es für Sarah Tauermann. Sie startete für den Schützenbund Niedersachsen als 240316 AP WFünfte (562 Ringe im Vorkampf) im Finale und musste sich mit dem vierten Platz vertrösten. Umso größer war die Freude bei der Bronzegewinnerin Andrea Marina Perez Pena (ECU). Nour Abbas (Silber) und Hala Elgohari (Gold) ergatterten die letzten Medaillen des Tages, die vom mehr als stolzen Präsidenten des Verbandes des Ägyptischen Schießsports, Hazem Hosny, überreicht wurden.

Sportlich und organisatorisch war es ein sehr guter Start in den diesjährigen 36. Internationalen Saisonauftakt. Wir sind gespannt, was uns in den kommenden Tagen noch erwartet.

 

ISAS-ERGEBNISSE