25 neue lizensierte Jugendbetreuer im Westfälischen Schützenbund

Vom 24.-25.02.2024 fand in Oppenwehe die erste Jugend-Basis-Lizenz-Ausbildung (JuBaLi) in diesem Jahr statt.

 

Jubali OppenweheDiese wurde von Tatjana Matuschek und Marcel Hädrich geleitet. Mit einer Teilnehmeranzahl von 25 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Teilen Westfalens, von Oppenwehe bis Freudenberg im Siegerland.Die Inhalte der Ausbildung umfassten eine breite Palette an Themen, darunter die spannende Trainingsgestaltung für Kinder aller Altersgruppen, rechtliche Aspekte der Jugendarbeit, Einblicke in die verschiedenen Entwicklungsstufen junger Menschen sowie das umfangreiche Feld der Pädagogik.Besonderer Wert wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung des Lehrgangs gelegt, wobei der Fokus stets auf dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und dem Spaß aller Teilnehmer lag. In den Feedbackgesprächen wurde die Kurzweiligkeit der Veranstaltung besonders hervorgehoben.Der Veranstaltungsort in Oppenwehe erwies sich als idealer Rahmen für die JuBaLi-Ausbildung und nur wenige Wünsche offen. Mit Abschluss der Ausbildung stehen nun 25 weitere lizensierte Jugendbetreuer dem Verband zur Verfügung, bereit, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

 

ALLE LEHRGÄNGE

TEXT MARCEL HÄDRICH & KI FOTO MARCEL HÄDRICH