Die VSS Epe II setzen sich im Verbandsligafinale durch

Trotz des deutlichen Sieges verbleibt das Team in der Verbandsliga Luftgewehr des WSB.

 

240222 VerbandsligafinaleDenn nur ein Team pro Verein darf in jeder Liga vertreten sein und das erste Team der VSS Epe befindet sich derzeit bereits in der Westfalenliga Luftgewehr.

 

Im ersten Wettkampf des Tages besiegten die VSS Epe die SpSch Altenbeken mit einem klaren 5:0. Bestes Ergebnis der Partie schossen gleich zwei Sportlerinnen. 389 Ringe standen für die Eperanerinnen Lucy Werner und Paula Mathes zu Buche. Knapper wurde es im zweiten Halbfinale. Dort besiegten die SpSch Alstätte den KuS Kreuztal mit 3:2. Für Alstätte punkteten Sandra Hohm, Claudia Runge und Mike Vahlenkamp. Für Kreuztal Alina Viereck mit 390 Ringen und Ingo Gieseler.

 

Im Kampf um Platz drei wurde es ebenfalls spannend. Die beiden Verlierer der Halbfinals SpSch Altenbeken und KuS Kreuztal gingen an den Start. Mit 389:388 Ringen gewann Alina Viereck gegen Nick Nolte den ersten Punkt für Kreuztal. Während Wolfgang Pfeifer und Sven-Hendrick Fischer ihren Gegnern Fabian Machon und Eva Henkenjohann mit 377:390 und 379380 Ringen unterlagen gewannen Jessica Schliwa und Ingo Gieseler die beiden weiteren wichtigen Punkte zum 3:2 Sieg.

 

Hingegen wurde das Finale erneut eine klare Angelegenheit. Wieder schafften es die Eperinnen mit einem 5:0, diesmal gegen die SpSch Alstätte, zu gewinnen. 393 Ringe waren die Tages- und Wettkampfbestleistung durch Lucy Werner.

 

Verbandsligameister 2024 wurde VSS Epe II. Den 2. Platz belegten die SpSch Alstätte (=Direkter Aufsteiger in die Westfalenliga). Den 3. Platz belegte KuS Kreuztal (= Relegationsteilnehmer zur Westfalenliga). Den 4. Platz belegten die SpSch Altenbeken.

 

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch und allen Teams für die kommende Saison „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

In der Relegation zur 2. Bundesliga West konnten sich weder die SGes Heepen noch der SV Kamen II für die 2. Bundesliga qualifizieren und verbleiben somit in der Westfalenliga. Um den letzten freien Platz in der Westfalenliga schießen am 10.03.2024 der KuS Kreuztal und die SFr Emsdetten II.

 

ERGEBISSE
TEXT PS, JOHANNES WIECZOREK FOTO JOHANNES WIECZOREK