Bundesligafinale Neu-Ulm: Die letzten Fakten & Zahlen

Am 3./4. Februar „brennt“ in Neu-Ulm die ratiopharm arena. Seid live oder per Stream mit dabei!

 

Das Bundesligafinale Sportschießen steht auf dem Programm und sorgt mit seiner Atmosphäre, den Emotionen und den sportlichen Weltklasseleistungen für so manche Gänsehaut bei den Beteiligten. Kurz zuvor gibt es noch die letzten Daten und Fakten.

Programmheft: Natürlich gibt es für alle Schießsport-Interessierten die wichtigsten Informationen kompakt und digital im Programmheft. Alle Teams und der Bundesliga-Modus werden vorgestellt, dazu gibt es natürlich einige Grußworte und weitere Hinweise.

Präsidiale Prominenz: Am Finalsonntag gibt es in der ratiopharm arena hohen Besuch: Luciano Rossi, Präsident des Internationalen Schießsport-Weltverbandes ISSF, wird vor Ort sein und neben DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels auch die Siegerehrung vornehmen. Es ist erstmals in der Bundesliga-Geschichte, dass der ISSF-Präsident am Bundesligafinale teilnimmt.

Siegesserie: Es ist eine unglaubliche Siegesserie, die es in der Bundesligageschichte mit dem Luftgewehr noch nie gab: die SSG Kevelaer gewann die letzten vier Bundesligafinals. Mit der Luftpistole gelang dem PSC Olympia Berlin das gleiche Kunststück zur Einführung der Bundesliga in den Jahren 1998 bis 2001.

 

Siegesserie II: Der SV 1935 Kriftel wurde in der Vorrunde – erwartungsgemäß – Nordmeister mit der Luftpistole. Dabei blieben die Hessen ungeschlagen, sodass sie ihre sensationelle Siegesserie ausbauten. Denn die letzte Niederlage in der Vorrunde kassierten die Schützen von Trainer Detlef Glenz am 22. Oktober 2017 (!) in der Begegnung gegen die Braunschweiger SG (2:3).

Rekordsieger: Jubelt am 4. Februar 2024 ein neuer Luftgewehr-Rekordsieger? Die Möglichkeit besteht, denn mit der SSG Kevelaer und dem SSV St. Hubertus Elsen stehen zwei Klubs bei vier Titelgewinnen. Mit der SG Coburg, Dem Bund München, dem BSV Buer-Bülse und der HSG München (die zwei Letztgenannten sind nicht beim Finale dabei) folgt ein Trio mit drei Siegen. Bei der Luftpistole ist die Situation eindeutig: Die SGi Waldenburg konnte schon achtmal den Meisterspiegel hochhalten, es folgen der PSV Olympia Berlin (5x) und der SV Kelheim-Gmünd (4x).

Sportdeutschland.TV: Zehn Partien werden am Wochenende live bei Sportdeutschland.TV  gestreamt. Und zwar vier Viertelfinals, zwei Halbfinals und die vier Medaillenmatches. Demnach können alle Fans das Spektakel auch in aller Ruhe aus dem Wohnzimmer verfolgen.

Top-Stars und -Ergebnisse: Wie bei jedem Bundesligafinale sind in den 16 Finalteams einige absolute Top-Stars des internationalen Schießsports zu finden. So zum Beispiel im Luftgewehr-Bereich Jeanette Hegg-Duestad/NOR (SB Freiheit), Henrik Larsen/NOR (SV Wieckenberg), Sergey Richter/ISR (SSG Kevelaer), Istvan Peni/HUN (ST Hubertus Elsen), Petar Gorsa/CRO (Bund München), Jiri Privratsky/CZE (SG Coburg) oder Elavenil Valarivan/IND (SV Pfeil Vöhringen). Im Luftpistolen-Bereich sind Ruslan Lunev/AZE (SV Kriftel), Kristian Callaghan/GBR (Freischütz Wathlingen), Jason Solari/SUI und Damir Mikec (beide SV Kelheim-Gmünd), Oleg Omelchuk/UKR (ESV Weil am Rhein) oder Florian Fouquet/FRA (SGi Waldenburg) zu nennen. Und natürlich sind auch die deutschen Stars am Start: Anna Janßen (Kevelaer), Jolyn Beer, Lisa Müller (beide Freiheit), Larissa Weindorf (Kronau), Anita Mangold (Vöhringen), Maximilian Dallinger (Coburg), Robin Walter (Hambrücken), Christian Reitz (Kriftel), Michael Schwald (Weil am Rhein), Florian Peter, Doreen Vennekamp (beide Waldenburg) oder Josefin Eder (Berlin) – die Auflistung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vennekamp und Janßen kommen übrigens mit dem „frischen“ Weltcupsieg in Kairo/EGY im Gepäck nach Neu-Ulm.

Carl Walther Trophy: Es gibt zwar kein Gold, aber eine Luftpistole bzw. ein Luftgewehr für die besten Schützen der Saison. Gestiftet werden sie vom Namensgeber, der Carl Walther GmbH. Dabei setzt sich die Rangliste aus den erreichten Ringzahlen der Wettkämpfe (LG: 398 Ringe und mehr = 10 Punkte, LP: 380 Ringe und mehr = 10 Punkte) sowie dem Ergebnis (bei Sieg im Duell 2 Punkte) zusammen. Im Luftpistolen-Ranking liegt Christian Reitz (SV Kriftel) mit 120 Punkten vor den beiden Weil am Rhein-Schützen Michael Schwald und Patrick Meyer (jeweils 110 Punkte) vorne, die Luftgewehr-Rangliste führt Anita Mangold (SV Pfeil Vöhringen) mit 129 Zählern vor Denise Palberg (ST Hubertus Elsen, 122) und Nele Stark (SSV Kronau, 121) an. Das Finale verspricht auch hier Spannung, denn immerhin können noch maximal 36 Punkte gewonnen werden.

Aktionen: Die Haupt-Aktion findet natürlich im Hallen-Innenraum statt, doch die Ausrichter haben sich auch das ein oder andere Schmankerl darüber hinaus ausgedacht. Am Samstagabend startet nach dem zweiten Halbfinale die „After-Show-Party“ mit Musik, Drinks und Lichtshow im Foyer der Arena. Tags zuvor steht der Schützennachwuchs im Vordergrund, denn diese können sich im Walther-Zelt mit Luftgewehr, Luftpistole oder Lichtgewehr messen und natürlich auch das öffentliche Training (16.00 bis 19.00 Uhr) besuchen.

Partner: Ohne Partner geht es nicht, und ohne die Carl Walther GmbH und die Meyton Elektronik GmbH läuft beim Bundesligafinale in Neu-Ulm schon einmal gar nichts. Walther stiftet nicht nur die Preise für die Carl Walther Trophy, sondern bringt sich auch sonst massiv in das Bundesligafinale und das Rahmenprogramm ein. Meyton sorgt für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs, die gute Sichtbarkeit der Ergebnisse und den bestmöglichen Ton der Durchsagen für die Zuschauer in der Halle und am Stream. Und natürlich sind auch die drei ausrichtenden Vereine zu nennen: der SV Pfeil Vöhringen, der SV Edelweiß Waldkirch und der Förderverein Sportschießen Vöhringen.

Zuschauer: Ca. 3.000 Wochenend-Tickets sind verkauft, d.h., dass es für beide Tage noch Tagestickets gibt. Diese können an der Tageskasse im Walther-Zelt gekauft werden – es lohnt sich!

 

Alle Infos zum Bundesligafinale in Neu-Ulm

QUELLE DSB