Das Team der SG Heepen gewinnt die Westfalenliga Luftgewehr

Bereits am vorherigen Termin stand mit der Luftpistole der HSV Neuenbeken als Sieger fest.

 

240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024Die gute Form, in der sich die Sportler des HSV Neuenbeken befinden, konnten sie gegen die SpSch Sythen bestätigen. Mit einem 4:1 machten sie ihre Saison perfekt, denn sie beendeten diese mit 14 Mannschaftspunkten und ohne Niederlage. Bestes Ergebnis der Partie schoss Dirk Konieczka mit 368 Ringen gegen Andreas Leying (Sythen) mit 355 Ringen. Mit den Niederlagen von Werl und Epe bleiben diese beiden Mannschaften am Ende der Tabelle und die SSG Schmallenberg konnte durch den 3:2 Erfolg gegen die SpSch Varensell den zweiten Platz der Tabelle halten. Das beste Ergebnis des Wochenendes schoss Markus Schleifstein von der SSG Schmallenberg mit 370 Ringen.

 

240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024Ganz anders verliefen die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr. Hier war der Kampf um die Tabellenführung immer noch weit offen. Heepen, Kamen, Wanne-Eickel und Bülse konnten alle noch im Kampf um die Top 3 eingreifen. Allerdings begannen die Teams aus Hamm und Emsdetten den Wettkampftag. Erst im Stechen zwischen Mandy Heidisch und Emilia Sonneck konnte Mandy dieses nach 383 Ringen mit 9:7 für sich und die SGes Hamm entscheiden. Damit rettete sich Hamm in den Klassenerhalt und schickt Emsdetten in die Relegation. Im zweiten Wettkampf zeigten die Sportlerinnen der VSS Epe, dass sie in die Westfalenliga gehören. Mit einem 5:0 und einem Gesamtringzahlergebnis von Bundesligareifen 1.952 Ringen bezwangen sie Buer-Bülse und sicherten sich den Klassenerhalt. Das beste Ergebnis der Partie und des Wochenendes schoss Marlin Wigger (Epe) gegen Fabienne Schulz mit 398:381 Ringen. Im anschließenden Duell zwischen Kamen und Deiringsen besiegelten die Kamener den Abstieg des SV Deiringsen in die Verbandsliga und schossen sich selbst auf den zweiten Platz nach vorne.

 

240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024Die beiden führenden vor dem letzten Wettkampftag SGes Heepen und DSC Wanne-Eickel war der letzte Wettkampf vorbehalten. Während der DSC Wanne-Eickel die gesamte Saison über souverän punktete, mussten sie sich in einem spannenden Match am Ende doch 0:5 geschlagen geben. Jürgen Jeskulke hatte die Chance auf den Ehrenpunkt im Stechen nach 383 Ringen im Vorkampf, doch Jonas Klaiber sicherte den fünften Punkt für Heepen mit 10:8. Marc Hülsmann (Heepen) gewann gegen Tatjana Spies (Wanne) mit 393:392 Ringen, Veronique Münster (Heepen) gewann gegen Rolf Söthe (Wanne) mit 390:389 Ringen, Philipp Effertz (Heepen) gewann gegen Gaby Bühlmann (Wanne) mit 394:384 Ringen und Christian Büscher (Heepen) gewann gegen Bernd Harbsmeyer (Wanne) mit 390:374 Ringen. Gerade an den vorderen drei Positionen war es hochspannend, doch am Ende landet Wanne-Eickel mit dieser Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz und die SGes Heepen gewinnt die Westfalenliga als Meister 2024.

 

240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024In der Westfalenliga Luftgewehr werden die Mannschaften von Heepen und Kamen II für die Teilnahme an der Relegation zur 2. Bundesliga West gemeldet. Teilnehmer der Relegation zur Westfalenliga ist die Mannschaft Emsdetten II. Absteiger aus der Westfalenliga Luftgewehr ist die Mannschaft SV Deiringsen. Die Mannschaft Buer-Bülse III wird durch die Mannschaft Buer-Bülse II (Absteiger aus der 2. Bundesliga West) ersetzt und steigt ebenfalls aus der Westfalenliga Luftgewehr ab.

 

In der Westfalenliga Luftpistole werden die Mannschaften von Neuenbeken und Schmallenberg für die Teilnahme an der Relegation zur 2. Bundesliga West. Teilnehmer der Relegation zur Westfalenliga Luftpistole ist die Mannschaft SSC Werl. Absteiger aus der Westfalenliga Luftpistole ist die Mannschaft VSS Epe.

 

Allen Mannschaften für die anstehenden Wettkämpfe um den Aufstieg oder Klassenerhalt „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

 

ERGEBNISSE LUFTGEWEHR
ERGEBNISSE LUFTPISTOLE

TEXT PS FOTOS VEREINE

 

240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024240118 Westfalenligaligamannschaft Heepen 2024