Weihnachtsgruß des Präsidenten des WSB Dr. Maik Hollmann

Ein Jahr geht zu Ende und ein neues steht bereits vor der Tür. Präsident Dr. Maik Hollmann schaut auf Vergangenheit & Zukunft.

231221 WeihnachtsgrussLiebe Schützenschwestern,

liebe Schützenbrüder,

der 72. Westfälische Schützentag 2023 in Berghausen war für mich eine ganz besondere Veranstaltung. Wir durften u.a. unsere Delegiertenversammlung abhalten, nach einem spannenden Vogelschießen unsere neuen Landesmajestäten begrüßen und einen farbenfrohen Festzug erleben. Und wir mussten unseren Präsidenten Hans-Dieter Rehberg in seinen verdienten Ruhestand verabschieden. Für seinen jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für unsere gemeinsame Schützensache möchte ich ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken.

 

Für mich war der diesjährige Westfälische Schützentag aber auch deshalb besonders, weil ich mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten des Westfälischen Schützenbundes 1861 e.V. gewählt wurde. Ich bedanke mich sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen. Ich freue mich aber auch, dass mich mit den Bestätigungen von Jochen Willmann und Wolfgang Tönjann in ihren Ämtern, mit der Neuwahl von Wilhelm B. Bröer zum Vizepräsidenten Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, sowie mit allen weiteren Präsidiumsmitgliedern und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle äußerst erfahrene Weggefährten flankieren.

 

Wir haben in den nächsten Jahren Vieles zu tun, denn die Herausforderungen werden nicht weniger, gerade auf politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Ebene. So müssen wir die Mitgliederentwicklung im Westfälischen Schützenbund auf Wachstumskurs bringen. Das bedeutet Stärkung der Mitgliederbindung und aktive Mitgliederneugewinnung im Sport- und Traditionsbereich, in den Vereinen und für den Westfälischen und Deutschen Schützenbund.

 

Der Schießsport muss in den Bereichen des Breiten- und Leistungssports weiter ausgebaut werden! Gerade nach Corona müssen wir unsere vorhandenen Talente fördern und neue Talente finden! Und wir müssen dem verantwortungsvoll ausgeübten Schießsport als olympische Leistungsdisziplin den sportpolitischen und gesellschaftlichen Stellenwert geben, den er verdient hat!

 

So wie der Schießsport gehören Tradition und Brauchtum ebenso zum Schützenwesen und zu unserer Identität. Tradition und Brauchtum müssen in der gesellschaftlichen Diskussion angemessen und werteorientiert verankert werden! Und die Bedeutung der Jugendarbeit kann nicht häufig genug unterstrichen und im Rahmen der Möglichkeiten finanziell und materiell unterstützt werden!

 

Für all diese und noch mehr Themen müssen wir das Richtige richtig machen. Das schaffen wir aber nur gemeinsam und ich hoffe auf die konstruktive Unterstützung aus allen Vereinen und Untergliederungen im Westfälischen Schützenbund. Für alle Fragen, Anregungen und Diskussionen habe ich stets ein offenes Ohr und freue mich auf den Austausch. Zum Wohle unseres Schießsports, zum Wohle unserer Traditionen und Bräuche, zum Wohle unserer Schützengemeinschaft, zum Wohle eines jeden Mitgliedvereins.

 

Doch nun steht bei uns allen erstmal ein anderes Fest im Fokus. Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel nahen mit großen Schritten. Die letzten Tage eines Jahres bieten traditionell die Gelegenheit inne zu halten, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen und den Blick nach vorne zu richten auf das, was die Zukunft für uns bereithält. Dabei verleiht uns die Genugtuung über die kleinen und großen Erfolge oftmals die Zuversicht, die wir brauchen, um auch in schwierigen Situationen das Gespür für das Wesentliche nicht zu verlieren und mit der notwendigen Konsequenz den richtigen Weg weiter zu gehen - einerlei, ob wir Verantwortung tragen für das private Wohlergehen oder für die Geschicke unserer Schützengemeinschaft.

 

Genau diese Zeit des Jahres nutze ich gerne, um allen, die dem Schützenwesen und unserer Schützengemeinschaft im vergangenen Jahr zur Seite gestanden haben, meinen aufrichtigen Dank für ihr unschätzbares Engagement auszusprechen. Gemeinsam haben wir alle mit großer Begeisterung ein sehr erfolgreiches Schützenjahr gestalten und erleben dürfen. Und gemeinsam werden wir die Zukunft weiter gestalten und das Schützenwesen voranbringen. Mit den Erfolgserlebnissen der letzten 12 Monate starten wir gut motiviert in das neue Schützenjahr 2024.

 

Allen Mitgliedern, Sportlern, Funktionären, den aktiv mitarbeitenden Helfern, unseren Familien, Freunden, Gönnern und Sponsoren wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit viel Zeit für Ruhe, Harmonie und Wärme in der Familie. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

 

Ihr und Euer

Dr. Maik Hollmann

Präsident