Uli Feige vom SV Erndtebrück regiert die westfälischen Schützen

Mit der Premiere der Königsschießen auf den Vogel und dem großen Festumzug wurde der 72. Westfälische Schützentag beendet.

 

231015 Kroenung KopieDer große Festumzug wurde eines der Highlights des 72. Westfälischen Schützentags in Bad Berleburg-Berghausen. Die Schützenvereine Elsoff und Berghausen selbst waren mit zahlreichen Schützinnen und Schützenvertreten, aber auch von nah und fern kamen mehr als 2.000 Menschen aus dem Schützenwesen mit ihren Musikzügen- und kapellen, um durch Berghausen-Dorf zu maschieren. 

 

231015 Kroenung KopieDie Parade fand circa auf der Mitte der Strecke zu Ehren des neuen Präsidenten und seiner Ehrengäste statt. Der Spielmannszug und die Blaskapelle wechselten sich durchgängig mit zahlreichen Musikstücken ab, während die vorbeimarschierenden westfälischen Schützinnen und Schützen grüßten und im Chor "Horrido" riefen. 231015 Kroenung KopieDie Strecke des Festumzugs belief sich auf 3,1km, wobei hier die Höhenmeter nicht erfasst worden sind. Wer einmal im Sauerland gewesen ist, weiß, dass es hier immer auf und ab geht. Dies machte den zahlreichen westfälischen Teilnehmenden nichts aus und so wurde bei bestem Wetter hoch zur Krimmelsdell marschiert. Der Zug war dabei so lang, dass er sich bei der Parade auf dem Rundweg durchs Dorf selbst begegnete.

 

 

231015 Kroenung Kopie231015 Kroenung Kopie231015 Kroenung Kopie

 

231015 Kroenung KopieOben an der Krimmelsdell wurden am Vormittag während der Delegiertenversammlung bereits der Kinderkönig und der Jugendkönig ausgeschossen. Während der Kinderkönig auf einen digitalen Vogel geschossen wurde, durften die Jugendlichen bereits auf einen echten Holzvogel schießen.

231015 Kroenung KopieBei den Kinder gewann die Krone Katharina Boedemann vom BSV Müschen, während das Zepter an Emma Hilbig vom Bezirk Westfalen Süd ging. Den Reichsapfel sicherte sich Loui Solbach vom SV Iburg. Die Königswürde wurde von Ioan Gavriel Slevas vom SV Alte Burg Afholderbach errungen.

231015 Kroenung KopieDie Krone des Jugendkönigsschießen erzielte Tobias Hinkel vom SV Alte Burg Afholderbach. Das Zepter ging an Hardy Martin vom SV Hemschlar und der Reichsapfel fiel bei Jan Bühren vom Kreis Ennepe-Ruhr. Beim Jugendkönigsschießen durfte sich Emma Strack vom SV Birkelbach über die Königinnenwürde freuen. Zu den ersten Gratulanten gehörte bei den Königsschießen der Jugend natürlich auch das Maskottchen der Westfälischen Schützenjugend Winny, der extra zum Schützentag angereist war.


Die westfälischen Schützinnen und Schützen haben einen neuen König

231015 Kroenung KopieUli Feige vom SV Erndtebrück hat den Vogel abgeschossen. Mit dem 141 Schuss fiel der erste Vogel bei einem Landeskönigsschießen des Westfälischen Schützenbundes auf dem 72. Westfälischen Schützentag und tobendem Applaus. Zuvor hatte Peter Weinert die Krone für den BSV Erle-Middelich mit dem 48 Schuss abgeschossen, Lars Döring vom Altenvoerder SV das Zepter mit dem 88 Schuss und Sara Kaufmann vom BSV Bad Laer den Reichsapfel mit dem 86 Schuss.

 

 

231015 Kroenung Kopie231015 Kroenung Kopie231015 Kroenung Kopie

 

231015 Kroenung KopieAm Abend wurde in der Fest- und Kulturhalle bei bester Musik, kalten Getränken und leckeren Imbissspeisen ein harmonischer Abend verbracht. Dr. Maik Hollmann überreichte gemeinsam mit Jochen Willmann den Verantwortlichen der ausrichtenden Vereine und des ausrichtenden Kreises als Anerkennung für die geleistete Arbeit entsprechende Ehrungen. 231015 Kroenung KopieDer 72. Westfälische Schützentag lief harmonisch, gut strukturiert und mit jeder Menge guter Laune. Das Wetter hatten die Ausrichter auch optimal geplant, da Regen nur über Nacht und in den frühen Morgenstunden aufkam und ansonsten Sonnenschein herrschte.

 

Wir sehen uns zum 73. Westfälischen Schützentag 2024 in Kierspe!