Der Westfälische Schützentag startet harmonisch und mit "Gänsehaut"

Mit Bürgermeisterempfang, Baumpflanzung und großem Zapfenstreich wurde der 72. Westfälische Schützentag eröffnet.

 

231013 BuergermeistermepfangWSB-Präsident Hans-Dieter Rehberg begrüßte die anwesenden Ehrengäste, Hauptausschuss- und Präsidiumsmitglieder herzlichst in der Stadt der Dörfer, Bad Berleburg, zum 72. Westfälischen Schützentag und bedankte sich bei allen Ausrichtern herzlichst für die Arbeit in seinem „Wohnzimmer“.

 

Bürgermeister Bernd Fuhrmann, hieß die Schützen im Bürgerhaus willkommen. „Es ist eine Ehre, die westfälische Schützenfamilie bei uns in Bad Berleburg begrüßen zu dürfen und ich freue mich, dass wir mit Hans-Dieter Rehberg einen WSB-Präsidenten vor Ort wissen, der das Motto "Stadt der Dörfer" so verinnerlicht hat, wie er. Ich wünsche uns und Ihnen einen harmonischen und reibungslosen Schützentag und freue mich, dass Sie den Weg nach Bad Berleburg, dem Tor zum Sauerland, gefunden haben.“

 

231013 Dr Liese BleiDr. Peter Liese, MdEP, konnte in seiner Begrüßung frohe Botschaften verkünden: „Ich freue mich, dass ich Ihnen heute eine 99%ig sichere Mitteilung verkünden kann. Im Zuge der Thematik des Bleiverbots gibt es neue Entwicklungen. Für das traditionelle Schießen, wie das Vogelschießen, wird kein Bleiverbot kommen. Wir haben hier in intensiven Gesprächen mit der EU die Problematik erläutert und erwarten jeden Tag das Schreiben, dass es für Vogelschießen kein Bleiverbot kommen wird.“

 

Die anwesenden Ehrengäste wurden im Anschluss an die Eintragung in das goldene Buch der Stadt und ein Gruppenfoto noch verköstigt und konnten sich in intensiven Gesprächen über das Wochenende und angenehme oder brisante Themen austauschen.

 

In der Krimmelsdell wurde anschließend durch Präsident Hans-Dieter Rehberg und Bürgermeister Bernd Fuhrmann eine Linde zum Andenken an den 72. Westfälischen Schützentag 2023 gepflanzt.

231013 Baumpflanzung

„Wir als Stadt der Dörfer waren im vergangenen Jahr Sieger des Nachhaltigkeitspreises und uns zeichnet dies als Gemeinschaft aus. Jedes Dorf leistet seinen Teil zu dieser herausragenden Leistung. Deshalb haben wir, da diese Baumgattung auf der Krimmelsdell noch gefehlt hat, uns der Vielfalt wegen für eine Linde entschieden.“, erklärte Bürgermeister Bernd Fuhrmann die Entscheidung.

 

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SV Berghausen, Hendrik Wahl und dem stellvertretenden Vorsitzenden des SV Elsoff … wurde symbolisch ein Foto vor der neuen Linde auf der Krimmelsdell geschossen.

 

Eine Verabschiedung stand auf der Hauptausschusssitzung in der Fest- und Kulturhalle in Berghausen an. Nach 14 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Kreisvorsitzender wurde Dr. Stephan Breuning feierlich von Präsident Hans-Dieter Rehberg verabschiedet. In der folgenden Versammlung wurde unter anderem die anstehende Beitragsanpassung besprochen, der Good-Governancebeauftragte gewählt, eine Struktukommission ins Leben gerufen und der Ablauf Delegiertenversammlung besprochen.

 

Nach einem üppigen Essen beim Wittgensteiner Abend fanden sich die Ehrengäste auf dem Gelände des SV Berhausen, der Krimmelsdell, ein, um den Einmarsch und den Großen Zapfenstreich mit zu verfolgen. Mit dem Spielmannszug Dotzlar und der Musikzug Battenberg fanden sich hierfür zwei routinierte und professionelle Musikkapellen. Eine halbe Stunde lang verstummten Publikum und Ehrengäste auf dem Schützenplatz der Krimmelsdell und lauschten den Klängen des Zapfenstreiches. Durch Fackelträger und das perfekte Ambiente bekamen einige der Zuschauer sogar eine „Gänsehaut“.

 

Zuvor wurden in der Kultur- und Festhalle Berghausen die Reihenfolge der teilnehmenden Majestäten für das Landeskönigschießen ausgelost.

 

SCHÜTZEN sind WERTvoll!

TEILNEHMERLISTE LKS 2023 
TEXT & FOTOS PS, JJ