Flinten-EM Osijek: Skeet-Männer mit Honkomp und Korte holen Bronze

Zum Abschluss der Skeet-Wettbewerbe der Erwachsenen bei der EM in Osijek belohnte sich das Team mit der ersten Medaille.

 

Sport EM Flinte FOTO DSBDie Männer in der Besetzung Vincent Haaga (Suhl), Christopher Honkomp (Emstek) und Sven Korte (Ibbenbüren) gewannen durch ein 6:2 (10:10, 10:8, 10:10, 12:11) im Bronzematch gegen Großbritannien die Bronzemedaille. Das deutsche Frauen-Trio verpasste das Bronzematch um einen Treffer.

 

In der Qualifikation hatten Haaga (70), Honkomp (72) und der überragende Korte (75) insgesamt 217 Treffer landen können und verpassten somit das Goldfinale – Tschechien vs. Italien – um lediglich eine Scheibe. Dieser kleine Frust strahlte jedoch nicht auf das Bronzematch aus, in dem das Trio von Beginn an konzentriert zur Sache ging. Jeder Satz sah vor, dass pro Schütze vier Scheiben zu beschießen waren. Am Ende der vier Sätze hatte jeder der deutschen Schützen 14 Treffer gesetzt – beeindruckend dabei der entscheidende Durchgang mit perfekten zwölf Treffern des Teams. Dementsprechend zufrieden war Honkomp: „Es war sehr hart und anstrengend heute, weil es sehr heiß war. Wir sind gut als Team im Vorkampf gestartet, natürlich vor allem Sven mit seinen bärenstarken 75 Treffern. Es war ein bisschen ärgerlich, dass wir das Stechen um das Goldmedaillenmatch um eine Scheibe verpasst haben, aber wir haben uns vor dem Match nochmals besprochen und motiviert, dass wir unbedingt die Medaille holen wollen. Im Bronzematch waren wir angespannt, und bei der letzten Scheibe von Vincent ging uns auf deutsche gesagt die Pumpe. Aber er hat die letzte Scheibe getroffen für den Sieg – wir freuen uns sehr über die Medaille!“

 

Das Frauen-Trio mit Kathrin Butterer (69), Nadine Messerschmidt (70) und Nele Wißmer (70) zeigte eine konstante Teamleistung, die allerdings nicht mit einer Medaille belohnt wurde. Eine Scheibe auf die Tschechen fehlte zu Platz vier und somit zum Einzug in das Match um die Bronzemedaille.

Nach Ende der Erwachsenen-Wettkämpfe übernimmt der Skeet-Nachwuchs ab dem 15. September, ehe am 18. September die Trap-Juniorinnen und -Junioren anlegen. Zum Abschluss kommen dann die Frauen und Männer im Trap zum Zug (ab 22. September).

 

ERGEBNISSE 
TEXT & FOTO DSB