Schießsport-WM Baku: Bronze für das 300m-Team des Deutschen Schützenbundes

Auch nach Beendigung der olympischen Disziplinen sammeln die deutschen Sportschützen bei der WM in Baku/AZE weiter fleißig Medaillen.

 

230829 WM Baku 300Kris Großheim (Frankfurt/Main) gewann Silber und Bronze in der Laufenden Scheibe, das Trio Lisa Müller (Weingarten), Anna-Lena Geuther (Unterschleißheim) und Veronique Münster (Kalletal) holte Team-Bronze im 300m-Wettbewerb liegend und im Dreistellungskampf.

 

Mit den Einzelmedaillen hatten Lisa Müller (588 Ringe, 12. Platz), Anna-Lena Geuther (587, 14. Platz) und Veronique Münster (581, 18. Platz) nichts zu tun – Bronze ging mit 592 Ringen weg – als Team sprang aber die Bronzemedaille heraus. Vor allem Müller und Geuther schienen sich zunächst etwas „einschießen“ zu müssen, denn hintenraus zeigten sie beeindruckende Leistungen.
Im Dreistellungskampf verfehlte Müller um exakt einen Ring Bronzemedaille im Einzel, 578 Ringe reichten nicht. Im ersten Liegend-Durchgang (94) hatte sie zu viele Ringe liegenlassen. Und auchdieses Mal langte es im Team zu Bronze, weil Geuther (564) und Münster (548) auch ihren Teil dazu beitrugen.


Die deutschen Männer in der Formation Michael Klein, Jörg Niehüser und Marcin Szyja waren in dem hochkarätigen Teilnehmerfeld als 18., 20. (jeweils 592 Ringe) und 23. (590 Ringe) chancenlos. Den WM-Titel holte sich der mittlerweile 60-jährige Olympiasieger von Sydney 2000 (KK-Dreistellungskampf), der Slowene Rajmond Debevec, der mit 600 Ringen das perfekte Ergebnis ablieferte und zeigte, dass auch in diesem Alter Weltklasseleistungen absolut noch möglich sind.

 

Alle Infos, Ergebnisse und Live-Streams zur Schießsport-WM in Baku
TEXT & FOTO DSB