Die Westfalen beweisen auch im 100m, Großkaliber und dem Shooty-Cup ihr Können

Durch die zahlreichen Medaillen des siebten Tages der DM Sportschiessen behält der WSB den zweiten Rang im Medaillenspiegel inne.

 

Einen zehnten Platz belegte Norbert Möldermann (DSC Wanne-Eickel) mit 267 Ringen der Para SH1/AB1 m. ohne Hilfsmittel der Disziplin KK 100m. Einen neunten Platz belegte sein Vereinskamerad Jürgen Jeskulke mit 285 Ringen bei den Herren IV. Angelika Elsbecker (DSC Wanne-Eickel) rundete ihre Deutschen Meisterschaften mit einer Bronzemedaille ab. Sie schoss bei den Damen III 289 Ringe, welche für das Treppchen locker reichten. Heike Frey (BSV Holzwickede) und Ulrike Heitze (KUS Kreuztal) belegten die Plätze fünf und sechs mit 287 und 282 Ringen.

 

Ein goldenes Krönchen gab es zum Abschluss für Rolf Söthe (DSC Wanne-Eickel). Er setzte sich mit 292 Ringen bei den Herren III vor seinem Vereinskameraden Maik Eckhardt mit 290 Ringen durch und sicherte sich und seinem Verein damit eine weitere Goldmedaille. Gemeinsam mit Paul Westhoff zeigten sie, dass sie in vielen Disziplinen eine starke Mannschaft sind, denn auch hier gewannen sie mit 869 Ringen und sieben Ringen Abstand die Goldmedaille. Das Team zwei des DSC Wanne-Eickel belegte Platz sechs.

 

Zuvor wollte Nils Palberg (BSV Holzwickede) den Rekord seiner Schwester Denise einstellen. „Ganz klares Ziel war es, die 300 Ringe und damit den Rekord einzustellen. Ganz hat das nicht funktioniert, aber für die Goldmedaille hat es gereicht und darüber bin ich sehr glücklich.“

 

298 Ringe waren nach dran an den 300 Ringen bei den Herren I in der Disziplin KK 100m. Marc Hülsmann (SGes Heepen) belegte kurz dahinter mit 296 Ringen den fünften Platz. Bestes westfälisches Team wurde der BSV Holzwickede auf Platz neun mit 879 Ringen.

 

Einen Finalerfolg und seine erste Medaille auf Deutschen Meisterschaften feierte Aleksey Tsaturyan (Sv Barkhausen Porta) der sich im Finale von Platz fünf auf Platz drei vorkämpfte. 482 Ringe mit 98 Ringen im Finale sicherten ihm die Bronzemedaille. Damian Schweda (SV Oestrich) belegte Platz acht mit 380 Ringen der Herren III und Gerd-Dieter Künstler (SSC Werl) belegte mit ebenfalls 380 Ringen den vierten Platz bei den Herren IV. Aleksey Tsaturyan belegte in dieser Disziplin bei den Herren I den fünften Platz mit 467 Ringen nach Finale.

 

Damian Schweda belegte für die SpSch Oestrich in der Disziplin 25m Pistole 9x19 der Herren III zudem einen guten sechsten Platz mit 381 Ringen. Tobias Strätgen bei den Herren II für den gleichen Verein mit 378 Ringen den neunten Platz. Gemeinsam mit Hans-Jörg Barsekow gewannen die drei Sportler die Silbermedaille der Mannschaftswertung mit 1.136 Ringen.

In den Disziplinen Laufende Scheibe und 30m Armbrust war für die Westfalen in diesem Jahr nichts zu holen.

 

Westfalen im Finale beim 25. Shooty-Cup

Im Jubiläumsjahr gingen für Westfalen die Sportlerinnen und Sportler des SV Barkhausen Porta (Pistole) und VSS Epe (Gewehr) an den Start. Durch 709 Ringe im Vorkampf und die tatkräftige Unterstützung zahlreicher mitgereister westfälischer Fans konnte sich das Team aus Westfalen auf dem achten Platz ins Finale qualifizieren. Wie knapp die Entscheidung war, zeigte sich erst am Ende, denn es war gerade einmal ein Ring Abstand zu den „Nicht-Finalplätzen“.

 

Zugelost wurden den Westfalen Hannah Steffen (Gewehr) und David Probst (Pistole). Die beiden hatten 1,6 Ringe auf den siebten Platz aufzuholen, um nach ISSF-Modus im Finale zu bleiben. Dies schafften die beiden auch souverän und kämpften sich auf Position sieben vor. Danach ging es immer zwei Schüsse weiter. Gegen Bastian Blos und Carina Wimmer auf dem derzeitigen Rang sechs war der Rückstand von 1,9 Ringen allerdings nicht mehr aufzuholen.

 

„Wir waren sehr zufrieden mit der Auslosung. Das wir ins Finale eingezogen sind, dafür sind wir bereits sehr dankbar gewesen. Es ist unglaubliches, was alle Schülerinnen und Schüler hier leisten. Hannah Steffen und David Probst haben uns nochmal einen Platz nach vorne geschossen. Die Stimmung war bombastisch, also alles in allem ein super Tag!“, so die Zusammenfassung von Landesjugendleiter Allgemeine Jugendarbeit und Vereinsjugendleiter aus Barkhausen, Jörg Friedland.

 

Marco Backhaus erreichte 172 Ringe mit der Pistole.
Kira Holtmann erreichte 168 Ringe mit der Pistole.
Jule Fiedler erreichte 188 Ringe mit dem Gewehr.
Melia Lotta Kernebeck erreichte 181 Ringe mit dem Gewehr.

 

Der Westfälische Schützenbund belegte aktuell den zweiten Rang im Gesamt-Medaillenspiegel. Allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen herzlichen Glückwunsch!

 

UNSERE SIEGER
ERGEBNISSE
TEXT & FOTOS PS

 230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15230824 DM Mnchen 15