Bogen-WM Berlin: Neuer „Volltreffer“ mit Bundestrainer Bogen Oliver Haidn

Ein paar Tage vor Start der Bogen-Weltmeisterschaft in Berlin (31. Juli bis 6. August) war Bundestrainer Oliver Haidn zu Gast im DSB-Podcast „Volltreffer“.

 

230727 BOgen WMDer Bundestrainer sprach über die lange Vorbereitungszeit, die vielen Pfeile, die Konkurrenz und natürlich auch über die Ziele.

Knapp 31 Minuten zweigte der gestresste Bundestrainer von seiner wertvollen Zeit ab, um im Vorfeld der WM ein letztes Mal Rede und Antwort zu stehen. Und – wie immer – hatte Haidn auf alle gestellten Fragen Antworten. So beispielsweise zu der Veränderung der Quotenplatzregel für Paris 2024: „Die WM ist eine Möglichkeit, die Anzahl der Quotenplätze aufzustocken - aus meiner Sicht ist es die schwierigste.“

Während er im Compoundbereich vor allem die Amerikaner (USA, Kolumbien) und Indien vorne sieht, zählen im Recurvebereich natürlich die Asiaten, namentlich die Südkoreaner, Chinesen und Taiwanesen, zum Favoritenkreis.

Und auch ein Blick zurück auf die aus deutscher Sicht erfolgreichste Europameisterschaft aller Zeiten – bei der „EM Dahoam“ 2022 in München gewann das Recurveteam fünf Medaillen – warf Haidn, der dazu anmerkte: „Wir wünschen uns natürlich eine ähnlich erfolgreiche WM. Wir müssen der Realität aber ins Auge sehen, eine WM kann man nicht mit einer EM vergleichen. Wir werden die stärkste WM aller Zeiten sehen.“

Wenn seine Teams in das Viertelfinale kämen, „würde ich ein positives WM-Fazit ziehen. Es ist der Sollwert, den wir vor Augen haben“, meint Haidn zu den Zielen seiner Recurver.

Zu hören ist der Podcast bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify und Deezer sowie auf der DSB-Homepage. Über Rückmeldungen, Weiterempfehlungen und (positive) Bewertungen bei Apple würden wir uns freuen.

 

Alle Infos zur WM finden Sie auf der WM-Homepage www.wm-bogen.de

TEXT DSB FOTO LISA HAENSCH