4 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze für Westfalen bei der DM Target Sprint 2023

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Das durften auch die Sportler*innen der westfälischen Target Sprinter in Dingolfingen erfahren.

 

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende liegt hinter den westfälischen Target Sprintern, welche vom 21.-23.07.2023 um die Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften in Dingolfing kämpften. Beeindruckende Rennen gab es für die Teilnehmer der DM sowie die Zuschauer auch in den gleichzeitig stattfindenden internationalen Wettkämpfen des ISSF Grand Prix zu bestaunen.

Am Freitag starteten die Altersklassen der Junioren, Juniorinnen, Herren I und Damen I in die Titelkämpfe. Für Westfalen erlangten hier Jana Landwehr und Frederike Grah (beide BSV Aplerbeck) Platz 2 und 5 und sicherten sich damit auch in der Trophy-Gesamtwertung (nationale Rennserie über 5 Wettkämpfe) die Plätze 2 und 3.

Noch besser, als Ihre Teamkolleginnen am Tag zuvor, präsentierte sich am Samstag Ruby Knoch (BSV Aplerbeck) in der Altersklasse der Schüler weiblich. Dank ihres souveränen ersten Wertungslaufs, bei dem sie sich gegenüber ihrer stärksten Konkurrentin Lisa Enderle (Bayern) bereits 13 Sekunden Vorsprung erlaufen konnte, sicherte sie sich am Ende des zweiten Wertungslaufes mit 5 Sekunden Vorsprung den Deutschen Meisterstitel und rührte damit nicht nur ihre Trainerin Jana Landwehr zu tränen. Durch ihre starken Leistungen über das gesamte Jahr hinweg sicherte sich Ruby auch den Sieg in der Trophy-Wertung.

 

Motiviert durch den Erfolg der jungen Mannschaftskollegin ging es dann Schlag auf Schlag

Unmittelbar nach dem Erfolg von Ruby Knoch schoss und lief sich Target Sprint Neuling Patrick Hüsken (SSV Lüdinghausen) in der Altersklasse der Schüler männlich überraschend auf den Silberrang. Weniger überraschend folgte der Erfolg von Sonja Deiß (SC Jagdhaus), welche ihren DM-Titel in der Altersklasse der Damen II aus dem vergangenen Jahr souverän verteidigte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Pamela Weil Hansen (ND), welche sich seit dem Winter jedoch ebenfalls der Trainingsgruppe von Jana Landwehr angeschlossen hat, und die Westfälin Maike Hellnick (SV Nordlünen-Altstedde).

Im Rennen der Herren II liefen Andreas Hellnick (SV Nordlünen-Altstedde) und Markus Hüsken (KeS Harsewinkel) auf die Plätze 5 und 6.

Neben den Wettkämpfen der DM wurden am Samstag auch die Rennen des ISSF Grand Prix ausgetragen. Mit für das DSB-Team dabei: Jana Landwehr, welche sich aus beruflichen und privaten Gründen bewusst gegen eine Ausrichtung auf die internationalen Wettkämpfe in diesem Jahr entschieden hatte, zu ihrer eigenen Überraschung aber feststellen musste, dass sie weiterhin um die Medaillen mitkämpfen kann. Am Ende reichte es mit 2,2 Sekunden Rückstand nur knapp nicht für das Podest, aber bei starker Konkurrenz zu einem guten vierten Platz hinter Kerstin Schmidt (DSB), Claudia Lercher (ITA) und Lucrezia Zanardo (ITA). Anja Fischer (DSB) belegte Rang 5 vor der weiteren Konkurrenz aus Großbritannien, Ungarn und der Schweiz.

 

Sonntag ist wie immer Staffeltag

Den Anfang machten die Single Mixed Teams des ISSF Grand Prix, bei denen sich Jana Landwehr und ihr Staffelpartner Max Hubel (HS) in einem engen Rennen Platz 4 hinter den italienischen Teams sowie dem deutschen Team um Kerstin Schmidt und Christoph Larasser, sicherten.

 

Kurze Zeit später ging es in den Single Mixed Rennen der DM um den Titel. Die Erfolge vom Vortag ließen auch hier auf Medaillenregen für Westfalen hoffen. Diese Hoffnungen bestätigen Ruby Knoch und Patrick Hüsken unmittelbar und stürmten mit über einer Minute Vorsprung zum Titel Deutscher Meister in der Schülerklasse. In der Klasse der Damen / Herren I liefen Frederike Grah und Daniel Mügge (beide BSV Aplerbeck) auf Platz 8.

 

Jana Landwehr lief in dem DM-Rennen mit Staffelpartner und Nationalmannschaftskollege Daniel Gruber (Bayern) zwar auf Platz 3, jedoch außer Konkurrenz, um Platz 2 in der Trophy-Wertung nicht zu gefährden. Dafür lieferten die Single Mixed Teams der Damen / Herren II wieder Edelmetall für Westfalen. Sonja Deiß und Markus Hüsken holten Silber hinter der Konkurrenz aus Bayern und vor Maike und Andreas Hellnick auf dem Bronzerang.

 

Als letzter Programmpunkt standen die Mixed Teams aus, in der an Position 1 eine Frau und an Position 3 ein Mann laufen muss. Die Position 2 kann sowohl durch einen Mann, als auch durch eine Frau besetzt werden. In der Altersklasse Damen / Herren I liefen Frederike Grah, Daniel Mügge und Jana Landwehr als schnellste Mannschaft mit zwei Frauen auf einen sehr guten sechsten Rang. Finale Furioso hieß es beim Mixed Team der Damen / Herren II, bei dem sich das westfälische Team um Sonja Deiß, Markus Hüsken und Andreas Hellnick zum DM-Titel lief.

Nach dem alle Athleten, Betreuer und mitgereiste Fans die hochsommerlichen Temperaturen auf dem Marienplatz an drei aufeinander folgenden Tagen gesund und erfolgreich überstanden hatten, blieben der Referentin nur noch eins zu sagen: „Danke für euren tollen Einsatz, geile Rennen und hervorragenden Ergebnisse!“

 

Auch wenn die Target Sprint Saison nun beendet ist, stehen für die westfälischen Sommerbiathleten noch zwei Termine aus:

Westfalen-Championat am 26.08.2023 in Dortmund Aplerbeck

DM Sommerbiathlon LG vom 08.-10.09.2023 am Sonnenberg, Harz

 

230725 DM Target Sprint 5230725 DM Target Sprint 5230725 DM Target Sprint 5230725 DM Target Sprint 5230725 DM Target Sprint 5

 

ERGEBNISSE

TEXT & FOTOS JANA LANDWEHR