Westfälische Teams glänzen mit drei Medaillen bei den Finals Rhein-Ruhr

Die Teams aus Sprockhövel, Reken und Gelsenkirchen setzen im Bogenschießen in Westfalen neue Maßstäbe.

Die westfälischen Athlet*innen sichern sich einmal Gold und zweimal Silber bei den Finals Rhein-Ruhr. Der 1 Platz ging an den BSC Sprockhövel mit Timo Heydasch, Dirk Leweringhaus & Thomas Jahr in der Disziplin Blankbogen Herren Teamwertung. Im Mixed Compound sicherten sich den 2 Platz vom BC Gelsenkirchen Annalena Büker & Christian Spura. Und die SVB Reken erreichten in der Klasse Recurve Jugend männlich ebenfalls den zweiten Platz mit Bastian Gropp, Jannis Robert & Marvin Lewerich.

 

Warum lagen die Organisatoren im Zeitplan hinter der Zeit? Weil diverse Matches erst im Stechen entschieden wurden. So auch das Goldmatch der Blankbogen-Männer. Dort duellierten sich der BSC Sprockhövel und der SV 1963 Nieder-Florstadt zunächst zum Gleichstand (49-43, 44-47, 45-41, 44-50), ehe drei ganz starke Schüsse von Timo Heydasch, Dirk Leweringhaus und Thomas Jahr zum 29-22 und zu Gold führten. Rang drei ging an den Schützenverein Kadeltshofen.

 

Zu einem nicht ganz erwarteten Ausgang kam es im Compound-Bereich: Denn nicht die nach der Qualifikation führenden Duos vom Blankenfelder BS 08 und den Oberallgäuer Gauschützen – letztere mit WM-Teilnehmerin Katharina Raab – schießen um Gold. Sondern die an drei und vier platzierten Teams BC Gelsenkirchen und TSV Lindenberg 1994. Annalena Büker & Christian Spura (Gelsenkirchen) nutzten ihren „Quasi-Heimvorteil“ und siegten im Halbfinale souverän mit zehn Ringen Vorsprung gegen die Bayern Katharina Raab & Tobias Eder (149:139), und die Lindenberger Jennifer Weitsch & Oliver Thiele hatten Nerven aus Stahl und das nötige Quäntchen Glück, als sie nach einem 148:148 das Stechen (20:20) dank der besseren Zehn gegen Marie Marquard & Philipp Rosek (Blankenfelde) gewannen.

 

230721 Finals 5230721 Finals 5210721 Finals 1230721 Finals 5230721 Finals 5

 

TEXT DSB, PS FOTOS DSB, HANS-DIETER REHBERG