Tagung der Landeslehrreferenten des DSB präsentiert innovative Lehrgangsverwaltung

Die diesjährige Tagung der Landeslehrreferenten des Deutschen Schützenbundes fand vom 30. Juni bis zum 2. Juli in Wiesbaden statt.

 

 

230717 Bildung DSBVertreter fast aller Landesverbände waren in der hessischen Landeshauptstadt versammelt, um Änderungen in der Ausbildungslandschaft des Schießsports zu präsentieren und zu diskutieren.

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Einführung der neuen Lehrgangsverwaltung, die ergänzend zur digitalen Lizenzverwaltung, die Lücke zwischen den beiden Datenbanken schließen soll. Dafür hatten die Programmierer einen Vormittag Zeit und stellten sich dann den Fragen und Anregungen der Teilnehmenden, sodass praktische Ideen noch miteingebaut werden können.

 

Darüber hinaus bot die Tagung den Landeslehrreferentinnen und -referenten eine Plattform, um bewährte Praktiken auszutauschen, neue Ideen zu diskutieren und ihre Erfahrungen zu teilen.

In den Diskussionsrunden der Tagung wurden auch weitere Themen wie die Förderung der Jugendarbeit, die Sicherheit im Schießsport und die Integration von modernen Technologien in die Ausbildungsinhalte behandelt. Die Landeslehrreferenten waren sich einig, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die Schützenausbildung ständig weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen der Schützen und den sich ändernden Anforderungen in der Lebenswelt gerecht zu werden.

 

TEXT & FOTO DSB