Der LSB informiert: Künstliche Intelligenz - Kreative Maschinen im Sport

Wie Sie die neusten Techniken für Ihren Verein nutzen können erklärt der Landessportbund NRW in der Wir im Sport.

 

230621 KI GERALT kleinChatGPT im Verein

Künstliche Intelligenz (KI) umgibt uns überall – fieserweise weiß man das meist nicht. Das änderte sich mit der öffentlichen und kostenlosen Bereitstellung des Sprachsystems ChatGPT. Nun wird breit über Chancen, Anwendungsmöglichkeiten und Risiken diskutiert. Auch in den Vereinsalltag kann KI einziehen.

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz könne man mit der Entdeckung der Elektrizität gleichsetzen, so der Tenor in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Einschlagskraft zeigte sich, als Ende November 2022 ChatGPT zur Nutzung durch jedermann freigeschaltet wurde. Hier sah die staunende Öffentlichkeit plötzlich ein System, das in der Lage ist, aus minimalen Eingaben einen halbwegs vernünftigen Text zu generieren: Das revolutioniert unsere Art zu schreiben, zu verstehen, Zusammenhänge herzustellen – Wissen und Kreativität zu erschaffen.

Neu ist KI in unserem Alltag allerdings nicht: Die Sprachassistenten Siri und Alexa nutzen KI auf mittelhohem Niveau, Auto-Navigationsgeräte ebenso. In der Medizin wird KI schon länger in Diagnose und Behandlung eingesetzt. Auch Texte wurden längst mit KI-Unterstützung verfasst. Was auch immer mit Mustererkennung zu tun hat: Die KI läuft dem Menschen den Rang ab. „KI beschleunigt den Alltag …“, so die Ressortleiterin Marketing/Kommunikation Kiyo Kuhlbach, „wenn wir die neuen Möglichkeiten gezielt einsetzen, um uns in der Kommunikation zu entwickeln.“
 

Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Sportverein
 

Verfassen von kleinen Texten und Formularen
Social Media-Posts, Newsletterbeiträge, Zusammenfassungen von längeren Texten, das Erstellen von Formularen oder Einladungen: Bei „Textkleinkram“ kann die KI gut unterstützen.

Unterstützung bei Amts-Aufgaben
Schatzmeister*innen können beispielsweise auf der Basis von Preisentwicklungen und Bestandsdaten zukünftige Kosten prognostizieren und so Beiträge rechtzeitig anpassen. Denkbar ist auch eine KI-gestützte Geschäftsstelle, in der Fragen von Mitgliedern standardisiert beantwortet werden können: Wann ist der nächste Kurs, wie sind die Spielpläne, wie ist die Verfügbarkeit von Eintrittskarten?

Zusammenfassung von Sportereignissen
Das automatische Erstellen von Spielberichten und Zusammenfassungen von Sportereignissen kann von großem Wert sein. ChatGPT kann auf einen Datensatz von Spielzusammenfassungen trainiert werden. Dann kann es in Echtzeit neue Zusammenfassungen generieren, um Fans mit aktuellen Informationen und Einblicken zu versorgen

 

KI kann viel, weiß aber nicht alles

Weitere Informationen über Möglichkeiten und Gefahren von KI:

LSB Magazin: Wir im Sport

 

QUELLE LSB NRW