Die Bogensportler des Hammer SC 08 steigen in erste Bundesliga auf

Der vierte Spieltag der 2. Bundeliga Nord brachte für die ambitionierten Sportler des Hammer Sportclubs die Entscheidung. Den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

 

230207 Bogen schiessenAm Vorabend bauten die Turnierhelfer die Franz-Voss-Halle um, sodass der Ligatag sicher stattfinden konnte. Das Festkomitee sorgte wieder für das leibliche Wohl der Schützen und Zuschauer. Die Zuschauer verbreiteten reichlich ligagemäße Atmosphäre. Für alle, die zuhause die Matches verfolgen wollten, kamen sie in digitaler Form: man konnte in Echtzeit immer genau auf dem Bildschirm sehen, wie sich die Matches entwickelten.

 

230207 Bogen TeamsDie Mannschaft aus den aktiven Schützen Felix Müller, Lars-Derek Hoffmann, Max Rose sowie Johannes Buschkamp, Lukas Bonnermann als Reserve und Jutta Emmerich als Coach hatte diesmal den Heimvorteil in der Franz-Voss-Halle in Hamm. Es ging wieder gegen den BSC Nordheide, den SV GuthsMuth Jena, die SG Norderstedt, den TuS GW Holten, die BSG Aachen, die KKB Köln, und den BSC BB Berlin2.

 

230207 Bogen HammDas erste Match gegen Köln gewannen die Hammer 6:0, genauso wie im zweiten Match gegen Nordheide mit 6:4. Das dritte Match gegen Norderstedt ging 6:0 an das HSC-Team. Match 4 gegen Aachen ging ebenfalls mit 6:0 nach Hamm. Das 5. Match gegen Berlin wurde mit 7:3 Punkten gewonnen. Holten im sechsten Match wurde mit 6:2 Punkten besiegt. Jetzt ging es darum, den Pokal als Turniersieger zu bekommen – er war greifbar nahe. Leider ging das siebte, letzte, Match gegen Jena 4:6 verloren. Der Pokal für den Turniersieger geht damit nach Jena.

 

In der Gesamttabelle steht das HSC-Team hinter Jena mit 46:10 Punkten auf Platz 2. Der Aufstieg in die erste Bundesliga ist damit geschafft – ein super Ergebnis, für das viel Zeit und Energie aufgewendet wurde. Wir gratulieren den Schützen des HSC sehr herzlich und freuen uns schon auf die Berichte vom ersten Spieltag in der ersten Bogen-Bundesliga! Das wird allerdings bis zum nächsten Winter dauern, denn die Mannschaft geht in die wohlverdiente Sommerpause.

 

Platz Verein Satzdifferenz Punkte
1 SV GutsMuths Jena 96 48 : 08
2 Hammer SC 2008 98 46 : 10
3 TuS GW Holten 20 33 : 23
4 BSC BB Berlin 2 22 32 : 24
5 SG Norderstedt -8 25 : 31
6 1. BSC Nordheide -30 20 : 36
7 KKB Köln -72 14 : 42
8 BSG Aachen -126 06 : 50

 

ERGEBNISSE
TEXT & FOTOS WALTER SIEMES