Buer-Bülse setzt sich nervenstark gegen den Rekordmeister Hubertus Elsen durch

Die Bronzemedaille im westfälischen Derby der Bundesliga Luftgewehr geht an das Gründungsmitglied nach Gelsenkirchen. 

230205 ElsenIn der Partie zwischen dem Team des SSV St. Hub. Elsen und dem BSV Buer-Bülse galten die Paderborner als klarer Favorit, waren sie doch die letzten Jahre immer im Kampf um die Medaillen beteiligt gewesen und hatten in dieser Saison erst einen neuen Bundesligarekord aufgestellt. 

230205 EinlaufBeim Einmarsch mit Feuershow und lautstarker Unterstützung der beiden Fangemeinden war bereits vor dem ersten Schuss klar, dass dies ein hochklassigen Match werden würde. 

An der Spitzenposition setzte sich der Slowake Patrik Jany (Bülse) mit beinahe perfekten 399 Ringen gegen den Ungarn István Péni mit 397 Ringen durch. An Position zwei setzte sich mit Denise Palberg (Elsen), die wohl aktuell beste deutsche Luftgewehrsportlerin gegen Jessie Kaps (Bülse) durch (398:395). An Position vier schoss Bastian Blos (Elsen) ebenfalls 398 Ringe gegen Leila Hoffmann mit 394 Ringen. 

230205 Elsen Fans

Der Punkt in der Paarung fünf ging deutlich an Henny-Karen Reitz (Bülse) mit 398:390 Ringen gegen Lara Quickstern (Elsen).

Der matchentscheidende Punkt wurde an Position drei zwischen Linnea Schnerr (Elsen) und Lisa Tüchter (Bülse) ausgeschossen. Linnea Schnerr legte Lisa Tüchter 394 Ringe vor. 

230205 Buelse Bronze

Diese musste noch mehr als acht Schüsse absolvieren und durfte sich, um den Punkt sicher zu gewinnen, keine 9 mehr erlaubten. Für ein Stechen hätte sie eine neun schießen dürfen. Nicht mal mehr 3 Minuten standen auf der Anzeige und Lisa Tüchter schoss nach einer 100 in der dritten Serie erneut perfekte 100 Ringe und gesamt 395 Ringe. Punkt für Bülse und damit der Teamsieg mit 3:2.

Die Gesamtringzahlen zeigten am Ende einmal mehr die Hochklassigkeit des Wettkampfs. Der BSV Buer-Bülse zeigte 1.981 Ringe und der SSV St. Hub. Elsen 1.977 Ringe. 

  Jany, Patrik 100 99 100  100   399 1 : 0  397   98 99 100 100    Peni, Istvan  
  Kaps, Jessie 99 99 98 99   395 0 : 1 398   99 100 100 99   Palberg, Denise
  Tüchter, Lisa 98 97 100 100   395 1 : 0 394   98 100 98 98   Schnerr, Linnea
  Hoffmann, Leila 99 98 98 99   394 0 : 1 398   99 100 99 100   Blos, Bastian
  Reitz, Henny Karen 99 100 100 99   398 1 : 0 390   96 99 97 98   Quickstern, Lara

230205 Lisa TFür Lisa Tüchter (Bülse) war es der letzte Wettkampf für den BSV Buer-Bülse und in der Bundesliga. „Ich möchte mich jetzt erst einmal auf Privates konzentrieren. Werde aber meinen Herzensverein weiterhin als Fan unterstützen.“, erklärt Lisa Züchter kurz und knapp. Verabschiedet wurde sie würdig im Rahmen ihrer Herzensmenschen, Teamkamerad:innen und Fans nach dem Gewinn der Bronzemedaille. 

230205 SiegerehrungDeutscher Meister mit dem Luftgewehr der Saison 2022/23 ist zum vierten Mal in Folge die SSG Kevelaer, die sich gegen die SBr Freiheit mit 3:0 durchgesetzt hat. Bis zum vorletzten Schuss stand kein Gewinner fest.

Mit der Luftpistole hat der SV Kehlheim-Gmünd sich die Goldmedaille gegen die ESV Weil am Rhein gesichert. Dritter wurde der SV Kriftel.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

ERGEBNISSE 

TEXT & FOTO PS