Trainer C Basis Ausbildung im WSB - Neue Trainer hat das Land

Im SSC Radevormwald fanden im Januar die Abschlussprüfungen der Trainer C-Basis Ausbildung des WSB, in den Disziplinen Gewehr und Bogen statt.

 

230202 Trainer kleinDie Prüflinge überzeugten mit durchweg großartigen, teils technisch aufwendig gestalteten Lehrproben Teilnehmer, Probanden und Prüfer gleichermaßen. So gab es an diesem Wochenende nur strahlende Gesichter.

 

Bis es aber so weit war, galt es für die Teilnehmer:innen an fünf Wochenenden spannende, informative, lehrreiche, sowie fordernde Module zu bewältigen. Geschult wurde in Methodik, Didaktik, Kommunikation, Management, Ausdauer und Kondition, Entwicklung von Spielideen, Ernährung im Sport, um hier nur einige zu benennen.

 

In den disziplinspezifischen Wochenenden kamen alle auf Ihre Kosten. So wurden in allen Lagern (Bogen/Gewehr/Pistole) neue Talente beim Schnuppern in den jeweiligen fremden Disziplinen gesichtet. Die angehenden Trainer/innen konnten ihr Talent zum Lehren direkt unter Beweis stellen. Natürlich unter den Augen der Fachdozenten, die immer einen guten Rat zur korrekten Ausführung für den Nachwuchs hatten.

 

230202 Trainer 2Als Besonderheit in diesem Jahr fand zum ersten Mal beim WSB -im Rahmen der Lizenz- Erweiterung TC Basis Gewehr/Pistole um die Disziplin Bogen- ein Ergänzungskurs Bogen statt. An vier Tagen von Montag bis Donnerstag wurde Grundwissen zum Positionsphasenmodel, sowie die Grundeinstellung Recurvebogen in Theorie und Praxis vermittelt. Dieses Ausbildungsmodell wurde durch die Teilnehmer:innen des Basiskurs Bogen ergänzt und fand bei allen Teilnehmern:innen großen Anklang und wird sicherlich wieder angeboten.  

 

Ein Highlight war die Einführung in die neue Disziplin Blasrohrschießen. Die noch junge Sportart begeisterte die Teilnehmer:innen besonders durch ihre Einfachheit. Schneller Auf- und Abbau der Anlage, überschaubare Sicherheitsmaßnahmen, sowie die geringen Einstiegskosten für die Sportler:innen, konnten überzeugen. Maximaler Spaßfaktor ist hier garantiert und so mancher orderte direkt ein Vereinspaket.

 

Bei allem Lernen kam die Gemeinschaft nicht zu kurz. Vom ersten Moment an, hatten die Teilnehmer:innen ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Nach Erreichen der Tagesziele, wurden die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gerne in Anspruch genommen. So fand der Tag, seinen Abschluss nicht selten in der „Dual Bar“. Bei kühlem Kölsch und reichlich Fachsimpelei verging die Zeit bis zur Prüfung wie im Fluge.

 

Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben die Dozenten:innen die selbst trockene Themen interessant vermittelten. Perfekte Organisation und das motivierte SSC-Team sorgten für ein rundes Ganzes.

 

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an das Team vom WSB:
Maria Jonas, Katja Denninghaus, Holger Finke, Herrmann Lücking, Matthias Feinhals, Uwe „Tillermann“ Möller, Andreas Send, Steffi Meiner, Tatjana Matuschek, Michael Artz, Maike Koberg.

Die erfolgreichen Teilnehmer 2022/23:
Stefanie Schwarz-Beißner, Christian Weigel, Jana Koch, Frank Glörfeld, Walter Siemens, Marcell Müller, Christiane Meyer, Jan Philipp Raddatz, (Jörg Schnitzer, Anne Kern 2021/22), Thomas Gilles, Nils Höllermann, Alexander Schäfer, Thomas Bruchseifer, Elke Farrenkopf, Jakop Achterkamp, Bastian Silders, Peter-Alexander Brüggemann, Dania Krassenbrinck, Lisa Bömmel, Ina Tuchinski, Halil Demirhan.

230202 Trainer

 

TEXT FRANK GLÖHRFELD FOTOS CHRISTIAN WEIGEL, WALTER SIEMES