Bülse und Elsen ziehen in das Finale der besten acht Teams in Neu-Ulm ein

Der Rekordmeister SSV St. Hub. Elsen ist mit 20:02 Punkten zusätzlich Nordmeister der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr.

 

230117 ElsenSowohl die Gelsenkirchener als auch die Paderborner Mannschaft haben in der Vergangenheit gezeigt, dass man sie, wenn es um die Titelfrage geht, immer auf dem Schirm haben muss. Der BSV Buer-Bülse mit drei und der SSV St. Hub. Elsen mit vier Titel stehen im ewigen Ranking der Bundesliga des Deutschen Schützenbundes ganz oben.

 

230117 BuelseWährend Freiheit und Kevelaer maximal einen Zähler an die Konkurrenz abgaben und somit souverän in das Finale einzogen, kam es zwischen Elsen und Buer-Bülse zu einem packenden Schlagabtausch, der erst in drei Stechen entschieden werden musste. Linnea Schnerr (Mit Zehntelwertung 10,7 zu 9,9,) gegen Lisa Tüchter und Bastian Blos gegen Leila Hofmann (10 zu 9) gewannen diese für Elsen, sodass die Westfalen als Nummer eins in das Bundesligafinale gehen. Nervenaufreibend verlief auch der zweite Wochenend-Auftritt der Gelsenkirchener, denn im direkten Duell gegen den punktgleichen SV Wieckenberg (14:6) wurde der vierte Finalteilnehmer ausgeschossen. Abermals mussten drei Stechen die Entscheidung bringen. Den entscheidenden Punkt steuerte Jessie Kaps mit einem 10:9 gegen Dennis Welsch bei. Anschließend sagte Lisa Tüchter zusammenfassend: „Wir konnten am Wochenende eine sehr starke Leistung abrufen. Haben Nervenstärke bewiesen und uns daher den Einzug ins Finale erkämpft. Es ist die Krönung einer guten Saison.“

 

Nach dem spannenden Wettkampf der Elsener gegen Bülse wurde mit Dirk Steinicke ein Sportler aus dem Team verabschiedet, der 20 Jahre immer alles für seinen Verein und sein Team gegeben hat. Mit einer Spruchbanner (Danke Acki) und mit einem lachenden und einem weinenden Auge bedankte sich sein Team und sein Verein bei ihm für die großartige Zeit und die erbrachten Leistungen.

 

Für den SV Kamen geht es nach zwei weiteren verlorenen Wettkämpfen in die Relegation. „Wir nehmen es gefasst. Wir haben als Team immer alles gegeben und es hat nicht direkt für den Klassenerhalt gereicht. Nun steht die Relegation an und da weiß ich: Relegation können wir! Und dann packen wir das auch!“, erklärt Patrick Trunk (Kamen) die Situation nach den Wettkämpfen.

 

In ihrem ersten Wettkampf gegen die Braunschweiger SG ging es gegen einen direkt Mitabstiegskandidaten. Zwar schossen Patrick Trunk und Maximilian Jockel (beide Kamen) auf den Positionen vier und fünf mit 395 Ringen sehr gute Leistungen, doch am Schluss reichte es nur zu einem 1:4, denn an den Positionen eins bis drei reichte es nicht zu einem Punkt und auch Patrick Trunk unterlag an vier mit 395:396 Ringen. In der Partie am folgenden Tag hatten die Sportler:innen der SB Freiheit einen Sahnetag erwischt, denn 1.981 Ringe sind eine starke Leistung. Trotz Ergebnissen von 397 und 393 Ringen an den ersten drei Positionen war es den Kamenern nicht vergönnt einen Punkt aus der Partie mitzunehmen und verloren mit 0:5.

 

Für das Bundesligafinale in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm vom 03.-05. Februar den beiden Teams „Gut Schuss“ und viel Erfolg. Dem SV Kamen viel Erfolg und „Gut Schuss“ in der Relegation für den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr.

Platz Verein Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1 ST Hubertus Elsen 40 : 15 20 : 02
2 SB Freiheit I 43 : 12 18 : 04
3 SSG Kevelaer 39 : 16 16 : 06
4 BSV Buer-Bülse I 33 : 22 16 : 06
5 SV Petersberg 30 : 25 16 : 06
6 SV Wieckenberg 31 : 24 14 : 08
7 SV Gölzau I 21 : 34 10 : 12
8 Wissener SV 24 : 31 08 : 14
9 Braunschweiger SG 1545 24 : 31 08 : 14
10 Team Wetterau 21 : 34 04 : 18
11 SV Kamen 14 : 41 02 : 20
12 PSS Inden/Altdorf 10 : 45 00 : 22

 

ERGBNISSE
INFORMATIONEN & TICKETS FINALE
TEXT PS, DSB FOTOS VEREINE