Weihnachtsgruß des Präsidenten des WSB Hans-Dieter Rehberg

Ein Jahr geht zu Ende und ein neues steht bereits vor der Tür. Präsident Rehberg lässt das alte Jahr noch einmal Revue passieren und gibt einen Ausblick.

 

221214 WeihnachtsgrussLiebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

ein herausforderndes Jahr 2022 geht zu Ende. Gemeinsam haben wir die Coronakrise weitestgehend gemeistert. Vertrauen wir den aktuellen Zahlen und Fakten, so denke ich, haben wir gelernt, mit dem Virus zu leben. Dennoch waren es kräftezehrende und anstrengende Jahre für die Vereine und das Schützenwesen. Durch den Krieg in der Ukraine, die Inflation und die Energiekrise stehen wir vor weiteren Herausforderungen. Wir befinden uns aktuell in einer sich ständig verändernden und wandelnden Zeit. Dies bringt Spannungen und Risiken, aber jede Krise birgt auch immer Chancen und Potentiale.

 

Unsere Strukturen haben in den vergangenen Jahren einen deutlichen Aufschwung in den Bereichen Digitalisierung und Ressourcenmanagement erfahren. Meetings und Sitzungen werden nicht immer in Präsenz durchgeführt, unnötige Fahrten werden gemieden, viele Prozesse automatisiert. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Ehrungsmodul der Mitgliederverwaltung MitCOM. Noch einfacher geht es fast nicht mehr. Dafür haben unsere Mitarbeiter*innen zeitliche Ressourcen für andere Tätigkeiten, um einen bestmöglichen Service zu bieten.

 

Die Fußballweltmeisterschaft in Katar zeigt uns aktuell, wie verschieden unsere Kulturen, Länder, Religionen und Gesellschaften sind. Diversity, Toleranz und Menschenrechte sind immer wieder genannte Schlagworte der heutigen Zeit. Wir zeigen seit jeher, dass das Schützenwesen in all seinen Facetten Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz lebt und vermittelt. Unser Ethik-Code und die Grundsätze der guten Verbandsführung sind hier lediglich weitere Bausteine auf einem jahrelangen guten Weg. Denn „SCHÜTZEN sind WERTvoll“ und „SCHÜTZEN schützen“ sind keine leeren Floskeln, sondern gelebte Traditionen. Mit Stolz kann ich sagen: „Hier können sich andere Sportarten oder Felder der Gesellschaft noch eine Scheibe von uns Schützen abschneiden.“

 

Wir als Verband werden im kommenden Jahr in wichtigen Themen wie der Bleifrage, der Energiekrise und der Mitgliedergewinnung an der Seite unserer Vereine stehen, Gespräche mit der Politik führen und über unsere Kanäle einen schnellen Informationsaustausch gewährleisten. Insbesondere freue ich mich auf eine Fortführung des Programms „Moderne Sportstätte 2022“, welche von Seiten der Politik angekündigt wurde. Nutzt die Potentiale einer Mitgliedschaft im WSB und die Fördertöpfe des Landessportbundes, um die Chancen für eine gute Zukunft eures Vereins auszubauen.

 

Mein Dank gilt allen, die in diesem Jahr ihren Teil zum Erfolg des Westfälischen Schützenbundes beigetragen haben. Ich weiß, dass in den Vereinen, Kreisen, Bezirken und auf Landesebene viel Arbeit geleistet wurde, obwohl immer noch viele Veranstaltungen und Wettkämpfe ausfallen mussten. Dennoch haltet ihr Kontakt zu den Mitgliedern und zeigt „Wir sind noch da und machen für euch weiter“. Euer Herzblut und eure Leidenschaft sind es, die unsere Vereine in dieser schweren Zeit am Leben halten! Bedanken möchte ich mich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Geschäftsstelle, die in diesem Jahr – trotz Kurzarbeit und Quarantäne – wieder gute Arbeit geleistet haben. Auch hier wurde Vieles geplant, vorbereitet, verschoben oder abgesagt und tapfer wieder neu geplant. Liebe Freunde des Schützenwesens, ich wünsche Euch von Herzen eine gesegnete, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

 

Für das Jahr 2023 wünsche ich mir, dass wir uns alle gesund und munter wiedersehen. Gemeinsam werden wir die Zukunft weiter gestalten und das Schützenwesen voranbringen. Ich denke gerne an jede Begegnung in diesem Jahr zurück und freue mich auf ein harmonisches Miteinander in 2023. Gleichzeitig denke ich in stiller Dankbarkeit an alle, die nicht mehr unter uns sein können.

 

Ihr und Euer
Hans-Dieter Rehberg
Präsident