Patrick Trunk regiert die Schütz*innen im Westfälischen Schützenbund

Alle drei Titel gehen dieses Jahr in den Bezirk Industriegebiet. Das Banner wurde feierlich von Medebach an Bad Berleburg übergeben.

221008 Schiessen WST 2Die Landeskönigsschießen im Erwachsenen-, im Jugend-, und im Kinderbereich liefen strukturiert und ordentlich ab, es gab keine Komplikationen und jeder gemeldete König oder Königin bekam einen Startplatz in Medebach. Die Beteiligung war in allen drei Königsschießen gut.

 

Präsident Hans-Dieter Rehberg verabschiedete vor der Proklamation die letztjährigen Majestäten des Westfälischen Schützenbundes würdig und unter großem Applaus. Für Daniel Fenner, Isabell Poppke und Nico Kirchhoff durften nun die neuen Königinnen und Könige antreten. Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend, machte den Anfang und proklamierte den neuen Landeskinderkönig und Landesjugendkönig. Es gewann bei den Kindern Sam Merkel von der BSG Stuckenbusch-Hochlarmark mit einem Gesamtergebnis von 98,7 Ringen vor Elisabeth Spenner von der SSG St. Seb. Balve mit einem Ergebnis von 94,4 Ringen und Timea Zühlke vom SV Methler auf Platz drei mit 92,3 Ringen.

 

Die Proklamation des neuen Landesjugendkönigs oblag wie in jedem Jahr Vizepräsident Verbandssport Rolf Dorn. 

 

Beim Landeskönigsschießen setzte sich Patrick Trunk vom SV Treue Kameradschaft Bochum-Laer durch. Mit einem Teiler von 19,64 landete er beinahe den perfekten Schuss und setzte sich damit gegen Michael Coors von der SGi Rahden mit einem Teiler von 24,41 und Jasmin Ernst von SSG St. Seb. Balve mit einem Teiler von 27,45 durch.

 

Bei der Proklamation zum neuen Jugendkönig/neuen Jugendkönigin durfte sich Anika Höflich vom Bezirk 2000 Industriegebiet mit einem Teiler von 13,15 freuen. Sie holte den Titel vor Fabienne Köster von der SGes Obernbeck mit einem Teiler von 36,40 und Carolina Horst vom KKSV Meinerzhagen mit einem Teiler von 68,62. 

 

Die Tradition in Westfalen und im Westfälischen Schützenbund lebt und ist auch gerade im Kinder- und Jugendbereich beliebt. Dennoch dürfen die Vereine, Kreise und Bezirke nicht nachlassen, Werbung für das Traditionswesen zu machen, damit im nächsten Jahr weiter steigende Starterzahlen bei allen drei Königsschießen verzeichnet werden. Gemeinsam wollen wir auch in den kommenden Jahrem den Traditionsbereich stärken und festigen.

 

221008 Schiessen WST 3Im Nachgang der Proklamation wurde auf dem Antreteplatz das Bundesbanner des WSB vom Medebacher Bürgermeister Thomas Grosche an die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Berleburg, Anke Fuchs-Dreisbach, weitergereicht, die alle Schützinnen und Schützen herzlich zum 72. Westfälischen Schützentag nach Bad Berleburg einlud. WSB-Präsident Rehberg betonte die Wichtigkeit der Unterstützung der jeweiligen Bürgermeister und Behörden, aber auch das Engagement so vieler ehrenamtlich engagierter Mitarbeiter. "Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Schützentag in meinem Heimatort Bad Berleburg!", so Rehberg. 

 

Herzlichen Glückwunsch den neuen Majestäten und allen Top-Platzierten. Wir freuen uns auf eine gute Regentschaft und auf die drei Königschießen im nächsten Jahr. Notieren Sie sich den neuen Termin in Ihrem Kalender, denn der nächste Schützentag 07.10.2023 im schönen Bad Berleburg wird wieder eines der Highlights im Schützenwesen in Westfalen sein.

 

ERGEBNISSE LANDESKÖNIGSSCHIESSEN
ERGEBNISSE LANDESJUGENDKÖNIGSSCHIESSEN
ERGEBNISSE LANDESKINDERKÖNIGSSCHIESSEN

TEXT & FOTOS PS