Bernd Wigge ist der dritte Landeskaiser des Westfälischen Schützenbundes

Im Rahmen des 71. Westfälischen Schützentages in Medebach 2022 wurde das 3. Landeskaiserschießen veranstaltet.

 

221008 Kaiser 3Bernd Wigge (SG zu Herford) ist nicht nur der ehemalige Landeskönig von 2001, sondern übernimmt als Sprecher der Landeskönige die Organisation für Treffen, die Königsschiessen und Absprachen zwischen allen Beteiligten. 1990 begann Bernd Wigges Karriere im Schützenwesen. Von 1992-2014 war er Schiesshauptmann bei der SG zu Herford. Hauptmann der 2. Kompanie ist er auch heute noch. 

 

„Ich freue mich riesig die Kaiserwürde erlangt zu haben. Der Rahmen in Medebach ist einfach unglaublich und die Organisation der Medebacher ist sehr gut.“, erklärt Bernd Wigge nach seinem Schuss zum Landeskaiser. 

 

221008 Kaiser 2Das Kaiserschiessen startete pünktlich um 13:00 Uhr und war geplant bis 14:30 Uhr. Durch die hohe Präzision der Teilnehmer*innen und den hochmodernen Vogelstand mit zwei Lafetten ging aber alles schneller als gedacht.

Bernd Wigge sicherte sich nach nur wenigen Schüssen bereits mit dem 15. Schuss den Apfel, Daniel Fenner (SSV Borbach) das Zepter mit Schuss Nummer 21 und Franz Englert (SV Weidenau) die Krone mit dem 35. Schuss.

 

Bernd Wigge erlang im Anschluss mit dem 70 Schuss, nachdem von Karabiner auf Brenneke umgestellt worden war die Landeskaiserwürde. Es gratulierten im Anschluss nicht nur der Vizepräsident Tradition Arnold Kottenstedde, der das Kaiserschießen moderierte, sondern auch zu den ersten Gratulant*innen gehörten auch alle ehemaligen Landesmajestäten.

 

Allen Würdenträgern herzlichen Glückwunsch! 

221008 Kaiser 6221008 Kaiser 6221008 Kaiser 6

221008 Kaiser

 

TEXT & FOTOS PS