Kai Dembeck bester deutscher bei der KK-EM in Breslau im Dreistellungskampf

451 Athleten aus 35 Ländern nahmen an der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Breslau/POL (5. bis 18. September) teil.

 

Darunter sind 28 DSB-Schützen, die auf Medaillen und Quotenplätze zielten und Erfahrung sammeln wollten.

 

Die Juniorinnen Larissa Weindorf (Mannheim) und Finnja Rentmeister (Voerde) sorgten mit Silber und Bronze im Dreistellungskampf für einen tollen Auftakt. Auch am zweiten Junioren-Tag der Kleinkaliber-Europameisterschaft gab es im deutschen Lager Grund zum Jubeln: Leon Thieser gewann Gold im 50m Liegendschießen, Tobias Gsöll holte Bronze mit der Schnellfeuerpistole.

 

Die Kleinkaliber-EM in Breslau/POL endete für die DSB-Junioren, wie sie begonnen hatte: sehr erfolgreich und sogar mit Doppel-Gold. Zunächst bestiegen Nele Stark und Niels Friedmann im Liegend Mixed den EM-Thron durch ein 17:11 gegen Norwegen, dann gewannen Hannah Wehren, Nele Stark und Larissa Weindorf den Teamwettbewerb im Dreistellungskampf durch ein 16:14 gegen die Schweiz.

 

220920 KK EM BreslauDa es im Gewehrbereich der Erwachsenen mehr Starter als Stände gibt, muss der Qualifikation eine Elemination Round vorgeschaltet werden. Diese überstand das Trio Maximilian Dallinger (586), Kai Dembeck (585) und David Koenders (589). Dennis Welsch (584) tritt außerhalb der Konkurrenz an. EM-Debütant Dembeck meinte danach: „Es lief ganz gut. Kniend und liegend war relativ solide, im Stehen hatte ich etwas Probleme, ruhig zu werden. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn kniend und stehend noch Luft nach oben ist.“

 

Es war der Super-Mittwoch bei der Kleinkaliber-EM in Breslau/POL, denn in gleich drei olympischen Disziplinen wurden nicht nur Medaillen, sondern auch Quotenplätze für Paris 2024 vergeben. Und es wurde ein „Super-Mittwoch“ für den DSB, denn Doreen Vennekamp gewann den EM-Titel und eben diese begehrten Startplatz für das Großevent in zwei Jahren.

 

Im Wettbewerb mit dem Kleinkaliber-Gewehr Dreistellungskampf schlugen sich die deutschen Männer ordentlich. Zwar gelang es Kai Dembeck, Maximilian Dallinger und David Koenders nicht, in dem dichten Teilnehmerfeld an den Top Ten zu schnuppern, doch die Leistungen von 586 (Dembeck, 21. Platz), 585 (Dallinger und Koenders, 28. und 30. Platz) waren ordentlich. So sah es auch Bundestrainer Claus-Dieter Roth: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die Ergebnisse entsprechen dem, was in der Qualifikation geschossen wurde. Es waren keine Aussetzer nach unten, leider aber auch nicht nach oben. Es fehlen drei, vier Ringe zum Finaleingang – da liegen wir nicht so verkehrt. Insgesamt bin ich zufrieden. Kai, der das erste Mal dabei war, hat seine Sache sehr gut gemacht!“

 

Nach EM-Titel und Quotenplatz für Sportpistolen-Schützin Doreen Vennekamp waren die Schnellfeuerpistolen-Athleten gefragt. Und sie lieferten: Oliver Geis wurde in einem dramatischen Wettkampf Vize-Europameister und gewann als Zusatz auch einen DSB-Quotenplatz für Paris 2024. Die Gewehr-Männer enttäuschten nicht, hatten aber mit dem Ausgang nichts zu tun.

 

Die Pistolen-Frauen haben aus dem Hattrick einen „Quattrick“ gemacht! Zum vierten Mal in Folge gewannen sie den EM-Titel. Monika Karsch, Michelle Skeries und Doreen Vennekamp besiegten in einem dramatischen und kuriosen Finale die Ukraine mit 16:14. „Ich freue mich gigantisch, dass es nochmals Gold geworden ist“, jubelte die überragende Doppel-Europameisterin Vennekamp.

 

Freude pur und große Erleichterung, denn im letzten Wettbewerb der Kleinkaliber-EM in Breslau/POL belohnten sich auch die Gewehrschützen endlich für ihren großen Aufwand: Jolyn Beer, Anna Janßen und Lisa Müller bestiegen nach einem 16:12 im Dreistellungs-Teamwettkampf gegen die Tschechische Republik und einer insgesamt hervorragenden Leistung den EM-Thron.

 

Das deutsche Team in Breslau

Gewehr: Jolyn Beer (Neustadt am Rübengebirge), Anna Janßen (Kevelaer), Lisa Müller (Weingarten), Hannah Steffen (Ohlweiler), Maximilian Dallinger (Haar), Kai Dembeck (Dortmund), David Koenders (Haar), Dennis Welsch (Eschenburg)

Pistole: Monika Karsch (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Oliver Geis (Bad Camberg), Florian Peter (Obertshausen), Christian Reitz (Regensburg)

Gewehr Nachwuchs: Nele Stark (Güglingen), Larissa Weindorf (Mannheim), Hannah Wehren (Uedem), Finnja Rentmeister (Voerde), Nils Friedmann (Warthausen), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Simon Bauer (Hofstetten), Benedikt Mockenhaupt (Bovenden)

Pistole Nachwuchs: Vanessa Seeger (Hemmingen), Lydia Vetter (Dresden, beide Sportpistole) Markus Lehner (München), Felix-Luca Hollfoth (Lahnau), Tobias Gsöll (Graben), Evan Dörr (Niederhöchstadt, alle Schnellfeuerpistole)

Alle Infos & Ergebnisse zur EM in Breslau 

TEXT & FOTO DSB