Die Geschichte des Erfolgs des WSB wird seit 2018 fortgeschrieben

Am letzten Tag der Deutschen Meisterschaften gab es jedoch in diesem Jahr keine weiteren Medaillen.

 

220906 Abschluss DMMit dem Luftgewehr schoss die beste westfälische Leistung Marie-Christin Hönge (VSS Epe) mit 412,7 Ringen in der Jugendklasse weiblich. In den Schülerklassen Luftgewehr, sowie der Jugendklassen männlich reichte es nicht für die Top acht. Die Mannschaft der Jugendklasse, des VSS Epe mit Lily Werner, Lina Schultewolter und Marie-Christin Hönge schaffte es auf Platz sieben des Rankings.

 

220906 Abschluss DM 2Einen weiteren fünften Platz belegte Oliver Zollitsch (SV Altenseelbach) mit 531 Ringen in der Herren III Wertung der 25m Standardpistole ebenso wie Enrico Abram (SpSch Raesfeld) mit 543 Ringen in der Herren II Wertung.

 

Mit 25 Goldmedaillen, 28 Silbermedaillen und 23 Bronzemedaillen konnten die westfälischen Sportler*innen die Anzahl der Medaillen auf 76 Medaillen steigern. Und dies, obwohl eine Auswahl von Nationalkadersporlter*innen aufgrund der Europameisterschaften in Zypern nicht an der DM teilnehmen konnte. Seit 2018 konnte somit ein Aufwärtstrend im Breiten- und Leistungssport in Westfalen verzeichnet werden.

 

„Es ist schön zu sehen, dass wir in Westfalen auf einem guten Weg sind in die Top drei des Medaillenspiegels zu rutschen. Wobei wir im Jahr 2021 bereits schon einmal im olympischen Medaillenspiegel auf Rang drei gestanden haben. Unsere Sportler*innen zeigen gute Leistungen, haben Spaß und wir als Verband werden weiter unterstützend vor Ort sein.“, sagt Vizepräsident Verbandssport, Rolf Dorn, nach Abschluss der Wettbewerbe.

 

Statistik

  • 2017: 60 Medaillen
  • 2018: 39 Medaillen
  • 2019: 59 Medaillen
  • 2020: Keine DM
  • 2021: 74 Medaillen
  • 2022: 76 Medaillen

220906 Abschluss DM 3Jede einzelne Medaille, jede Top 10 Platzierung, jede einzelne Leistung ist erwähnenswert und ist von größtem Wert für Sportler, Verein, Trainer und Verband. Wer zu einer Deutschen Meisterschaft fährt, der hat etwas erreicht, denn er hat sich gegen viele andere aus Deutschland bereits durchgesetzt und darf nun am zweitgrößten Sportevent im Deutschen Sport (nach dem Deutschen Turnfest) teilnehmen. Alleinig der Start bedeutet für viele bereits sehr viel, manche beschreiben es auch als „Feeling Deutsche Meisterschaft“. Ohne die vielen Athleten, Trainer und Betreuer, welche sich eine Saison lang bemühen ihr Bestes zu geben, wären solche Erfolge nicht möglich. Und hat man es dann geschafft, erwarten einen Wettkämpfe außerhalb der Ferien in NRW und immens hohe Kosten.

 

Die Arbeit von uns allen, sei es die Vorbereitung auf die Ligasaison, das Training zum Aufbau der Kondition, Vorbereitung auf die Meisterschaften oder sonstige Aktivitäten zur Steigerung der Leistung, gehen wieder los. Wir möchten mit euch gemeinsam Zukunft gestalten. Meldet euch bei dem Bezirksstützpunkt dem Verein in eurer Nähe oder unterstützt die Sportler in eurer Nähe mit Leistungen, finanziellen Spritzen oder Material für die Arbeit in den Vereinen. Dunja Eickelmann, Tino Wenzel, Ludger Brockmann und Stefanie Meiner freuen sich über jeden Sportler und Trainer, der mit Ihnen den Weg in Richtung Nationalkader gehen möchte.

 

Bei aller Freude darf die Basis nicht vergessen werden: „Die Deutschen Meisterschaften waren ein absolutes Highlight. Es war wieder gut gefüllt und auch die Leistungen konnten sich sehen lassen. Schade finde ich es hingegen, wenn ab Freitagnachmittag die ersten Händler ihre Stände abbauen, sodass die Kids nicht das komplette „Deutsche-Feeling“ mitbekommen können. Jede*r einzelne geht jetzt nach Hause in seinen/ihren Verein und nimmt sein/ihr gutes Gefühl mit. Aber in einigen Gesprächen konnte ich mitnehmen, dass gerade in den Schüler- und Jugendklassen Sportler*innenmangel besteht und das nicht nur in Westfalen. Der DSB, wir als Landesverbände, aber auch unsere Untergliederungen und Verein müssen Wege finden die Basis wieder zu stärken um diesem Schwund entgegenzuwirken! Highlights waren wie in jedem Jahr die westfälischen Abende und der Händlerabend. Hier konnte man gut ins Gespräch kommen und sich nach langer Zeit mal wieder in Ruhe austauschen. Jetzt heißt es aber erstmal Kraft für die Liga und die anstehenden Vereinsmeisterschaften tanken.“, fasst Philipp Schulz die Deutschen Meisterschaften in München noch einmal zusammen.

 

Allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch und für die kommenden Meisterschaften und die Ligasaison „Gut Schuss“ und viel Erfolg!

 

Medaillenspiegel 2022 

TEXT & FOTO PS