Gleich drei Goldmedaillen für Westfalen bei der DM Feldbogen in Celle

Martina Boscher, Gideon Jurcz und Elena Neumann gewinnen in Ihren Klassen die Titel der Deutschen Meisterschaften.

 

Sport Bogen DM Martina Boscher 2Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften fanden am 23. und 24. Juli in Celle statt. 

 

Neben den drei Goldmedaillen konnten die westfälischen Athlet*innen eine weitere Medaille verbuchen. Kevin Dombrowski vom BC Gelsenkirchen sicherte sich den zweiten Platz mit 286 Ringen in der Klasse Blankbogen der Herren und gewann damit die Silbermedaille.

 

Zum dritten Mal, nach 2012 und 2015, richtete der SC Wietzenbruch die deutsche Meisterschaft in der WA Feldbogenrunde aus, erstmals jedoch nur über 24 Scheiben. Voll des Lobes über die Veranstaltung waren nicht nur die Offiziellen des DSB, die Aktiven sowie deren Anhang sondern auch die zahlreichen Gäste, die über das Areal am Kiebitzsee wanderten. Denn mit 23 einsehbaren Schießbahnen ging die DM als die Zuschauer freundlichste in die Geschichte der Feldbogenmeisterschaften ein. Selbst eine Rollstuhlfahrerin schaffte mit Unterstützung den Zuschauerrundweg. „Der Parcours ist super gesetzt worden“, sagte auch Peter Lonny, einer der leitenden Kampfrichter und merkte an, dass die Kampfrichter durch die parallelen Zuschauerwege deutlich schneller die Orte des Geschehens erreichen konnten als normal.

 

Zum Auftakt der Meisterschaft am Samstag war es an Routinier Sebastian Rohrberg vom SV Dauelsen seiner beachtlichen Titelsammlung einen weiteren hinzuzufügen. Der Rekordchampion mit dem Recurvebogen strich seinen 15. Meistertitel nach Auswertung der 6er ein und verwies den ringgleichen Roman Heß von der BSG Riegel auf Platz zwei. Weiter in der Erfolgsspur befindet sich Elena Neumann vom BC Gelsenkirchen. Nach ihrer Nominierung für die Feldbogen WM Anfang Oktober in Yankton/USA sicherte sich die Recurvedame nun auch die deutsche Meisterschaft. Der Mastertitel Recurve ging an Markus Zellmann vom SV Tell 1953 Kleinostheim. Eine starke Vorstellung boten auch wieder die Nachwuchssportler des aufstrebenden ASC Göttingen. Paul Kupke und Meihuan Wang dominierten die Schüler- und Jugendkonkurrenz mit dem Recurvebogen. Als erste Meister 2022 mit dem Compoundbogen trugen sich Jens Ansbach (Master / BSC Nidderau), Joel Luis Jennrich (Schüler / BSFD Schallbach) und Gideon Jurcz (Jugend / BSC Dorsten) in die Siegerliste ein.

 

Tagsdrauf war es an Henning Lüpkemann seine Klasse unter Beweis zu stellen und der Compoundschütze vom SV Loccum blieb nichts schuldig. 410 Ringe bedeuteten das höchste Resultat der Meisterschaft und seinen fünften Titel in Folge. Einen gleichfalls souveränen Sieg schoss sein Pendant bei den Damen Julia Böhnke (402) vom TV Meßkirch heraus. Die Blankbogenkonkurrenzen standen ganz im Zeichen der beiden World-Games Teilnehmer. In Birmingham/USA noch undankbarer Vierter holte sich Michael Meyer (BS Wirsberg) ungefährdet Gold und zeigte sich am Ende begeistert von dem anspruchsvollen Parcours am Kiebitzsee. Seine Nationalmannschaftskameradin Martina Boscher (Bogenschützen Münster) stand ihm um nichts nach und gewann die Damenklasse. Tim Hubrich von den BS Vaterstetten heißt der Meister bei den Herren und beim Nachwuchs war es an Leonie Leichert (Schüler / SV Brochenzell) und Nicolas Ryll (Jugend / BSV Helstorf) sich in die Siegerliste einzutragen.

 

ERGEBNISSE
TEXT ANDREAS HENEBERGER, PS FOTO ECKHARDT FRERICHS