Erfolgreiches Gewehrteam bei Endkampf der RWS Jugendverbandsrunde

Zweimal Gold, einmal Bronze und den Delegationsleiterpokal für Westfalen beim JVR Endkampf in Hannover.

220802 JVR Endkampf MannschaftNach Corona-Pause 2020 und Ersatzwettkampf 2021 in Suhl fand der Endkampf der RWS Jugendverbandsrunde dieses Jahr mit voller Besetzung im BLZ Hannover statt. Der Westfälische Schützenbund konnte sich mit der Mannschaft im Luftgewehr Wettbewerb in den Vorkämpfen qualifizieren. Linnea Schnerr (SV Littfeld) und Bjarne Haverich (SGes Heepen) schafften die Qualifikation als Einzelschützen im KK 3x20. Im Team-Wettbewerb LG Mix konnten wir uns in der Jugend/Junioren Klasse mit zwei Teams, und bei den Schülern mit einem Team qualifizieren.

Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr-Wettbewerb. Hier hatten sich das Team aus Westfalen als 5. qualifiziert, schafften es aber leider nicht hier einen weiter vorne liegenden Platz zu erkämpfen. Im Mannschaftswettbewerb gewannen der Landesverband Bayern (3.065,2 Ringe) vor dem LV Hessen (3.040,4 Ringe) und dem LV Rheinland (3.010,7 Ringe). Die Plätze 4 und 5 gingen an die LV Württemberg (2.985,4 Ringe) und dem LV Westfalen mit 2.975,6 Ringen.

 

220802 JVR Endkampf KK 3x20In der Einzelwertung der Juniorenklasse konnte Linnea Schnerr den Wettbewerb für sich mit 417,3 Ringen entscheiden. Nur 0,1 Ringe dahinter landete Florian Beer (LV BY, 417,3) und mit weiteren 0,8 Ringen dahinter Julia Haß (LV NW, 416,1 Ringe). Katharina Pieper (SSV Mönninghausen) belegt mit 409,6 Ringen den 9. Platz und Bjarne Haverich Platz 20 (398,9 Ringe). Bei den Jugendlichen belegten unsere Schützen Lina Schultewolter (VSS Epe) den 17. Platz (402,4 Ringe), Theresa Pieper (SSV Mönninghausen) den Platz 20 (397,0 Ringe) und Max Bosse (ABC Münster) den 24. Platz (382,9 Ringe). Wie bei der Jugend konnten wir leider auch bei den Schülern keinen der vorderen Plätze erringen. Luisa Mack (SpSch Hiltrup) belegt den 17. Platz (193,7 Ringe), Len Weniger (SGes Hamm) den 18. Platz (191,7 Ringe) und Jona Lüking (SV Nienhagen) den 21. Platz (182,1 Ringe).

220802 JVR Endkampf Team LG MixAm Nachmittag bestritten dann unsere Einzelkämpfer Bjarne Haverich und Linnea Schnerr den Wettbewerb KK 3x20. Linnea Schnerr belegte bei den Junioren mit 584 Ringen den 1. Platz, knapp vor Katrin Grabowski (LV HS, 583 Ringe) und Alyssa Ott (LV BY, 581 Ringe). Bjarne Haverich belegte Platz 33 (549 Ringe).

Am Sonntag gingen dann unsere LG Mix Teams Linnea Schnerr/Bjarne Haverich, Katharina Pieper/Max Bosse bei der Jugend/Junioren, und Luisa Mack/Len Weniger bei den Schülern an den Start. Mack/Weniger schafften es leider nicht ins Finale und belegten mit 385,6 Ringen den 8. Platz. Schnerr/Haverich und Pieper/Bosse gelang mit jeweils 408,3 Ringen der Einzug ins Finale als Zweit- und Drittplatzierte. Nach einem spannenden Finale mussten dann Pieper/Bosse als erste das Finale verlasen und belegten den 5. Platz. Schnerr/Haverich konnten sich noch etwas länger behaupten und belegten am Ende den 3. Platz (425,4 Ringe). Der zweite Platz ging an die Schützen Katrin Grabowski/Luzien Wünsche (LV HS, 484,8 Ringe). Den ersten Platz belegten die bayerischen Schützen Alyssa Otte/Florian Beer (495,9 Ringe).

Am Samstag gab es dann im Rahmenprogramm auch noch das Schießen der Delegationsleiter. Hier galt es mit einer Hobby-Armbrust drei Schüsse ohne Probe und unbekanntem Wertungsmodus abzugeben. Dieses Schießen konnte Thomas Helm für sich entscheiden und holte den Delegationsleiter-Wanderpokal wieder nach Westfalen.

Alles in allem war dies ein gelungener Wettkampf in der Landeshauptstadt Hannover.

 

ERGEBNISSE

TEXT & FOTOS THOMAS HELM