Internationale Bronzemedaillen für Marc Hülsmann und Nils Palberg

Beim Junioren Weltcup in Suhl haben die beiden westfälischen Kaderathleten jeweils eine Bronzemedaille gewinnen können.

 

220519 IWK SuhlNils Palberg hatte beim Junioren-Weltcup im Sportschießen in Suhl die erste Medaille für das deutsche Team gewonnen. Im Luftgewehr-Wettbewerb der Junioren wurde er hinter zwei indischen Athleten Dritter.

Am Ende fehlte dem 18-Jährigen aus Holzwickede, der in der Qualifikation 626,4 Ringe erzielt hatte, ein Zehntel zum Einzug in das Match um die Goldmedaille. „Ja klar, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, strahlte der EM-Vierte von Hamar und Team-Europameister unmittelbar nach dem Wettkampf. Gold und Silber gingen an Indien. Rudrankksh Balasaheb Patil bezwang nach wechselnder Führung seinen Landsmann Abhinav Shaw mit 17:13-Punkten.

 

220519 IWK Suhl 4Knapp vorbei am nächsten Tag im Mixed

Franziska Driessen (Kalkar) und Nils Palberg (Holzwickede) haben im Mixed-Wettbewerb mit dem Luftgewehr eine Medaille verpasst. Im zweiten Duell um Bronze unterlag das deutsche Duo der ersten französischen Vertretung mit Oceanne Muller und Bastien Destefanis mit 9:17-Punkten. Zuvor hatten sich Driessen und Palberg mit 614,4 Ringen als Fünfte für das Medaillenmatch qualifiziert. Auch das vorherige erste Duell um Bronze hatte Frankreich II gegen Tschechien für sich entschieden. Gold ging an das polnische Duo mit der Einzeldritten des Vortages Julia Ewa Piotrowska, dass sich gegen die leicht favorisierte indische Vertretung mit 17:13-Punkten durchsetzte. Die späteren Sieger hatten den anfänglichen Rückstand schnell in eine Führung gedreht und gaben danach den Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

 

220519 IWK Suhl 5Marc Hülsmann zieht mit Bronze nach

Bei den Junioren hatten Nils Friedmann (Warthausen) im Stehendanschlag, Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach) auf der Liegendposition und Marc Hülsmann (Bielefeld) im Knien im kleinen Finale einen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Das deutsche Trio lag schnell in Front und hatte sich beim 11:5 bereits auf sechs Punkte abgesetzt. Beim Stand von 11:9 und 15:13 konnte Polen noch einmal aufschließen, ehe der Erfolg nach einer Viertelstunde perfekt war. Gold ging an Italien, das nach einem Blitzstart gegen Indien schnell 8:0 vorn lag. Das folgende Timeout des indischen Trainers zeigte erst allmählich Wirkung, konnte den Erfolg der Italiener aber nicht mehr verhindern. Am Ende hieß es 16:12 für den Sieger.

 

220519 IWK Suhl 3Böse Überraschung im Mixed

Im Mixed-Wettbewerb wurde Marc Hülsmann aufgrund eines Equipmentfehlers disqualifiziert. „Es hat uns ganz schön gewundert, dass Marc, nachdem er bei der Vorkontrolle war und seitdem nichts verstellt, hatte mit dem gleichen Gewehr in der Nachkontrolle disqualifiziert wurde. Diese Entscheidung müssen wir so hinnehmen. Für uns war es trotzdem ein erfolgreicher Junioren Weltcup denn zweimal Bronze bei zwei Sportler ist eine gute Ausbeute. Ich bin stolz auf die Jungs!“, berichtet Landestrainerin Dunja Eickelmann nach den Wettbewerben.

 

ERGEBNISSE

TEXT DSB, PS FOTOS DUNJA EICKELMANN