WSB feiert Seminarpremiere mit "Konzentration und mentale Stärke"

Zum ersten Mal gab es einen Lehrgang beim WSB zum Thema „Konzentration und Mentale Stärke“.

 

220302 Mental LehrgangUnd dieser feierte eine erfolgreiche Premiere.

Der WSB hat mit diesem Thema einen Kurs gestartet, der innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war. Mit Maike Koberg, Sport-Mentalcoach, konnte der WSB eine Referentin gewinnen, die alle Teilnehmer auf eine spannende Reise in die Welt der mentalen Techniken und Strategien mitnahm.


Zu Beginn notierte Maike erst einmal die Wünsche der Teilnehmer an diesen Kurs -die Erwartungshaltung seitens der Teilnehmer war sehr hoch. Maike erklärte die aufeinander aufbauenden und doch verschiedenen Bereiche mentaler Stärke (die Wahrnehmung, den inneren Dialog, die Konzentration, u. a.) ausführlich und nah am Geschehen zugleich.


Immer wieder streute sie Beispiele ein, die lösungsorientiert endeten.
Und genau das war das I-Tüpfelchen dieses Kurses: Antworten auf Fragen, wie z. B. „Wie hole ich meinen Sportler zurück in die Konzentration, wenn ihn irgendetwas stresst“ , oder „Wie bekomme ich meinen Sportler dazu, dass er bei der Ankündigung „wir beginnen jetzt mit den Wertungspfeilen“ in der Spur bleibt“, und, und, und... . 


Alles in Allem war dieser Kurs, um es mit den Worten der Teilnehmer zu sagen, sehr interessant, kurzweilig, kompakt, aufschlussreich und sehr nah am Geschehen.
Maike hat den Teilnehmern Werkzeuge mit an die Hand gegeben, die es nun gilt, in der Praxis mit einfließen zu lassen.

Maike Koberg gilt ein großes Dankeschön für ihre Arbeit. Ein weiteres Dankeschön gilt Maria Jonas, die die Teilnehmer den ganzen Tag begleitet und mit der Verpflegung für das Wohl gesorgt hat. Das Fazit des Tages lautete einstimmig: „Bitte bietet auch weitere Kurse auf diesem Gebiet an.“ Anmerkung Maria Jonas: „Ist in Arbeit!“

 

ZU ALLEN LEHRGÄNGE

TEXT PS FOTO MONIKA BERGER