Westfälisches Duo steht an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga West

Der SSV Bad Westernkotten und die SSG Teutoburger Wald können in die 1. Bundesliga Nord Luftpistole aufzusteigen.

Am letzten Wettkampftag entschieden sich die Teilnehmer zur Relegation zur 1. Bundesliga Nord LP. Die SSG Teutoburger Wald musste beim Ausrichter SV Klein-Welzheim gegen den SC Windecken vorlegen. Mit einem starken 4:1 gewannen sie und sicherten damit wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze. Bestes Ergebnis schoss in dieser Partie Olga Kimla (Teutoburger Wald) mit 373:356 Ringen an Position vier.

 

220118 Bundesliga 2 Bad WesternkottenIm direkten Anschluss gab es ein westfälisches Duell. Die SpSch Raesfeld hätten, um noch in die Relegation kommen zu können einen Sieg gegen den SSV Bad Westernkotten gebraucht. Die Sportler aus Bad Westernkotten hatten jedoch einen guten Tag und gewannen mit 5:0 gegen Raesfeld und schicken sie damit wieder in die Westfalenliga zurück. Besonders erwähnenswert ist, dass gleich vier Sportler*innen über 370 Ringe schossen und davon wiederum Gregor Luetkevedder und Rald Risse sogar 376 Ringe zauberten.

 

Im anschließenden Match hatten die Sportler*innen der SpV Brackwede ebenfalls wenig zu lachen. Sie verloren mit beinahe 100 Ringen Abstand bei der Gesamtringzahl und einem klaren 0:5 gegen den Brühler Schießclub. Mit 6:8 Mannschaftspunkten verbleiben sie dennoch in der Liga und konnten das Saisonziel „Klassenerhalt“ erreichen.

 

Dramatisch wurde es im letzten Match des Tages. Der Ausrichter SV Klein-Welzheim musste gegen den SV Niedererbach an den Start. Mit einem Sieg wären die Klein-Welzheimer alleinig an der Tabellenspitze und damit in der Relegation. Doch es kam unerwartet ganz anders. Die Niedererbacher sicherten sich an den Positionen eins, zwei und vier die Punkte, wobei es hier nur an Position vier zwischen Philip Stephan (Klein-Welzheim) und Sascha Röder (Niedererbach) mit 358:360 Ringen eng wurde. Damit rutschte der SV Klein-Welzheim aufgrund der Einzelpunkte nur auf Rang drei der Tabelle und gleich zwei westfälische Teams kämpfen um den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord.

Allen Teilnehmer*innen an der Relegation "Gut Schuss" und allen Gewinner*innen der 2. Bundesliga West Luftpistole "Herzlichen Glückwunsch"!

Platz Verein Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1 SSV Bad Westernkotten 25 : 10 10 : 04
2 SSG Teutoburger Wald 19 : 16 10 : 04
3 SV Klein-Welzheim 19 : 16 10 : 04
4 Brühler Schießclub 70 20 : 15 08 : 06
5 SV Niedererbach 17 : 18 06 : 08
6 SpV Brackwede 15 : 20 06 : 08
7 SC Windecken 13 : 22 04 : 10
8 Spsch Raesfeld II 12 : 23 02 : 12

 

Informationen & Ergebnisse

TEXT PS FOTO VEREIN