Die SGes Schmallenberg gewinnt die Westfalenliga Luftpistole 2022

Mit zehn Einzelpunkten Vorsprung vor Varensell gewinnt die Schmallenberg. Die Märker SG belegt Platz drei.

 

Vier Matches mussten am letzten Wettkampftag noch ausgefochten werden, um das Gewinnerteam der Westfalenligasaison 2022 küren zu dürfen. Die SpSch Varensell waren der SGes Schmallenberg dicht auf den Fersen. Doch nur eine Niederlage von Schmallenberg und ein Sieg von Varensell hätten das Blatt noch einmal gewendet.

 

Im Wettkampf der HSV Neuenbeken und der SpSch Sythen gab es gleich zwei Ergebnisse um 370 Ringe. Steffen Uhl (Neuenbeken) schoss an Position eins gegen Jona Terboven (Sythen) 370:361 Ringe und sicherte den Punkt für seine Mannschaft. Auf der anderen Seite an Position zwei schoss Sebastian Loick (Sythen) mit 371 Ringen das beste Ergebnis der Partie und gewann seinen Punkt gegen Markus Steinkuhle (Neuenbeken). Nachdem für Neuenbeken Uwe Brachmann punkten konnte, sicherten Andreas Leying und Thomas Bußmann für Sythen die entscheidenden Punkte. Endstand der Partie 3:2 für Sythen.

 

210111 Schmallenberg Westfalnliga

Im Wettkampf zwischen der SGes Schmallenberg und der SSV Bad Westernkotten gab es kein Pardon. Tobias Langer (Schmallenberg) holte seinen Punkt gegen Andrey Rudi (Westernkotten) mit 361:356 Ringen. Markus Schleifstein (Schmallenberg) sicherte Punkt zwei gegen Klaus Neise mit 359:358 Ringen und auch Claude Jolly (Schmallenberg) gewann gegen Michael Schmitz (Westernkotten) mit 366:353 Ringen. Die Punkte an den Positionen vier und fünf sicherten ebenfalls die Schmallenberger Tim Bröker und Christian Raffler mit 357 und 355 Ringen zum 5:0 für Schmallenberg gegen Westernkotten.

 

Da half es auch nicht mehr, dass die SpSch Varensell gegen den SSV Müsse mit 3:2 gewannen. Leidglich zwei Sportler konnten in diesem Wettkampf die 360 Ringe knacken. Christian Pritzel (Müsse) gewann seinen Punkt mit 368:361 Ringen gegen Timo Selhorst (Varensell) und sicherte einen von zwei Punkten bei der Niederlage für sein Team.

 

Die Märker SG sicherte sich mit ihrem Sieg gegen das Team der SpSch St. Hub. Brilon nicht nur wichtige Mannschaftspunkte, sondern auch den Tabellenplatz drei. Zwar gewann Enrico Abraham (Brilon) an der Spitzenposition gegen Bastian Schnerch (Märker) mit 365:351 Ringen einen wichtigen Punkt und auch Kai Cramer (Brilon) an Position drei gewann gegen Roman Roy (Märker) mit 356:354 Ringen. Doch durch die Punkte von Markus Bracht, Christian Mönks und Thomas Thrien für die Märker SG gewann das Team mit 3:2 gegen Brilon.

 

Zur Relegation zur 2. Bundesliga West Luftpistole werden die beiden Mannschaften SGes Schmallenberg und SpSch Varensell gemeldet werden.

 

Relegationsteilnehmer zur Westfalenliga sind der HSV Neuenbeken. Die Relegation wird am 10.04.2022 im LLZ Dortmund stattfinden. Ob noch weitere Mannschaften an der Relegation zur Westfalenliga teilnehmen müssen, hängt von der Relegation zur 2. Bundesliga ab.

 

Direkter Absteiger ist die Mannschaft des SSV Bad Westernkotten II.

 

Allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch und alle an den Relegationen teilnehmenden Teams viel Erfolg und „Gut Schuss!“.

 

Informationen & Ergebnisse

TEXT PS FOTO VEREIN