Mit dabei bei den ersten Schritten im Nationalkader Bogen des DSB

Leon Zemella und Paulina Middendorff haben sich für den NK2-Kader Bogen des DSB qualifiziert. Jetzt ging es zum ersten Lehrgang.

Von ihren Erfahrungen berichtet Paulina Middendorff im Anschluss an einen ereignisreichen und anstrengenden Lehrgang.

 

211213 Bogen NK2 Lerhgang 2"Vom 5.-8. Dezember sind Leon Zemella und ich (Paulina Middendorff) gemeinsam mit unserem Landestrainer Holger Finke auf Einladung des DSB zu einem NK2-Lehrgang nach Berlin gefahren.

Zwischen der Anreise am Sonntag und der Rückreise Mittwoch mittags, lagen zweieinhalb sehr abwechslungsreiche und intensive Trainingstage.

Trainiert werden sollte im Sportforum Hohenschönhausen, übernachtet und gefrühstückt in einem naheliegenden Hotel, und zu Mittag und Abend wurde in der Schulmensa des Internats gegessen.

Mit verschiedenen Aufwärmübungen und Einschießen auf 5 Metern begann der Tag morgens um 9:00. Danach ging es raus in die Hütten, aus denen heraus auf 60m geschossen werden konnte, um anschließend per Videoanalyse an der Technik zu feilen.

Neben den unterschiedlichen Schießtrainings, wie Streifentests, Timing-Training, bei dem man für jeden Pfeil nur 8sek. bis zum Abschuss hatte, standen Ausdauertraining in Form von Lauf- und Schwimmeinheiten, Bogenkraft- und Muskelaufbautraining und Gleichgewichts- und Entspannungsübungen auf dem Programm.

Vielfältiger und effektiver können Trainingstage kaum sein.

Abschließend kann ich sagen, dass das Training in Berlin zwar anstrengend war, ich aber eine Menge mitnehmen konnte – und ich freue mich schon auf den nächsten Lehrgang."

211213 Bogen NK2 Lerhgang 3211213 Bogen NK2 Lerhgang 3

Auf dem ersten Bild ist Leon Zemella beim Training mit der Videoanalyse zu sehen. Auf Bild zwei sieht man Paulina Middendorff beim Training mit Nationaltrainer Marc Dellenbach.

Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere spannende Einblicke in die Arbeit der Jugendlichen des Bogennationalkaders.