Kamen und Bülse punkten doppelt in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr

Die westfälischen Teams tummeln sich nach dem dritten Wettkampfwochenende im Mittelfeld der Liga.

211110 SSV ElsenVor diesem Wochenende sah alles nach einer sicheren Nummer für die Mannschaft des SSV St. Hub. Elsen auf dem Weg Richtung Finale aus. Die Gegner beim Ausrichter Kevelaer stellten dann aber eine große Herausforderung dar. Die Westfalen mussten gegen den Ausrichter Kevelaer und gegen den SV Wissen an den Start.

 

Durch den President‘s Cup in Polen konnten die Elsener leider nicht auf ihre Nummer 1 zurückgreifen. István Péni war nicht abkömmlich. Doch Elsens Reservebank hat immer ein Ass im Ärmel, sodass mit Soma Hammerl ein moderater Ersatz gestellt werden konnte. Gegen die 398 Ringe von Kontrahentin Anna Janssen (Kevelaer) unterlag Soma Hammerl allerdings mit 393 Ringen im ersten Wettkampf. Während Denise Palberg (Elsen) ihren Punkt souverän mit 397:388 Ringen gegen Franka Janssen (Kevelaer) gewann unter lag an Position drei auch Lara Quickstern (Elsen) mit 394:399 Ringen gegen Thomas Alexander (Kevelaer). Da die Wettkämpfe bekanntlich an den Positionen drei bis fünf gewonnen werden, war noch alles drin für die Paderborner.

 

Muriel Kemper (Elsen) an Position fünf musste sich Marco Suppini (Kevelaer) mit 392:394 Ringen geschlagen geben und auch Bastian Blos (Elsen) verlor an Position vier denkbar knapp mit 392:393 Ringen gegen Jana Erstfeld (Kevelaer), sodass der SSV St. Hub. Elsen seine erste Niederlage der Saison einstecken musste.

 

Der Gegner am nächsten Tag sollte dann der SV Wissen sein. Der Wettkampf hier wurde ein wahrer Thriller. Malin Wigger (Elsen) musste sich den starken 394 Ringen von Kevin Zimmermann (Wissen) mit 390 Ringen an Position fünf geschlagen geben. An Position vier konnte Bastian Blos gegen Benedikt Mockenhaupt (Wissen) den ersten wichtigen Punkt mit 392:391 Ringen sichern. Für Lara Quickstern lief es allerdings überhaupt nicht, sodass sie ihren Punkt mit 388:395 Ringen abgeben musste. Nationalkaderathletin Denise Palberg zeigte auch in diesem Match eine starke Leistung und sicherte den zweiten wichtigen Punkt für Elsen gegen Jenny Stene (Wissen) mit 396:393 Ringen. 2:2 und die Entscheidung liegt in der Paarung eins, doch Soma Hammerl musste sich Franziska Stahl (Wissen) mit 396:395 Ringen geschlagen geben.

 

211110 BSV Buer Buelse„Wissen war die letzten Jahre immer schon als „Favoritenkiller“ bekannt. Die Leistungen waren auch da schon immer ordentlich. Allerdings hat es für das Finale oft knapp nicht gereicht. In dieser Saison zeigen die Wissener ihre volle Stärke und stehen aktuell zu Recht mit an der Tabellenspitze.“, erklärt uns Vizepräsident Sport des BSV Buer-Bülse, Philipp Schulz.

 

In Braunschweig durften der SV Kamen und der BSV Buer-Bülse ihre beiden Partien absolvieren.

 

1.977 Ringe lieferten die Bülser Sportler im Match gegen die SG Mengshausen ab und sicherten sich damit ein starkes 5:0 gegen die Niedersachsen. Im Einzelnen gewann Peter Hellenbrand gegen Nadine Gudert (Mengshausen) mit 397:392, Dennis Welsch gegen Ayleen Heuft (Mengshausen) mit 396:393, Henny Karen Reitz gegen Laura Schulz (Mengshausen) mit 396:389, Philipp Effertz gegen Daniela Schäfer (Mengshausen) mit 394:393 Ringen und Lisa Tüchter gegen Janina Kister mit 394(380 Ringen. Philipp Effertz erzählte nach dem Wettkampf was in ihm vorging: „Nachdem ich bemerkt hatte, dass meine Kontrahentin nicht mehr mithalten konnte, suchte ich mir einen neuen Gegner. Da Lisa ungefähr gleich auf war, sollte es also ein Teamduell werden. Es war am Schluss echt knapp nicht gegen Lisa zu verlieren, sondern ein unentschieden zu erreichen. So macht Ligaschießen Spaß!“

 

Bülse durfte im dritten Match des zweiten Tages gegen den Ausrichter ran. Peter Hellenbrand zeigte eine Glanzvorstellung bis zum letzten Schuss. Dieser sollte eine 9,9 werden und damit 399 Ringe für Peter Hellenbrand bedeuten. Dies reichte trotzdem für den Sieg über Angelina Wucherpfennig (Braunschweig) mit 390 Ringen. Dennis Welsch (Bülse) an Position zwei unterlag seinem Kontrahenten Christian Stautmeister (Braunschweig). Henny Karen Reitz, Philipp Effertz und Lisa Tüchter (alle Bülse) holten ihre Punkte an den Positionen drei bis fünf mit einigen Ringen Abstand und machten das 4:1 für die Gelsenkirchener perfekt.

 

211110 SV Kamen

Die bislang ohne Mannschaftspunkte dagestandenen Kamener hatten den SV Ladekop als ersten Gegner vor sich. Klaas Viehbahn (Kamen) sicherte an Position eins den ersten wichtigen Einzelpunkt mit 389:380 Ringen gegen Jessica Kregel (Ladekop). Lara Heiden (Kamen) musste ihren Punkt mit ebenfalls 389 Ringen gegen Stephanie Schwarz (Ladekop) mit 392 Ringen an Position zwei abgeben. Da aber Jan Weiring, Eliza Molnar und Danilo Zeihs (alle Kamen) ihre Punkte souverän gegen ihre Kontrahent*innen gewannen war durch den 4:1 Sieg eines klar: Die ersten beiden Mannschaftspunkte wandern auf das Konto der Kamener auf dem Weg zum Klassenerhalt.

 

Und dann kam das Match gegen Mengshausen. „Es war der reinste Wahnsinn“, erklärte uns Klaas Viehbahn nach dem Wettkampf: „Patrick ist unser neuer König von Kamen!“. Spannender konnte eine Partie kaum ausgehen denn das Endergebnis lautete 3:2 für die Kamener.

 

Diesmal musste sich Klaas Viehbahn an Position eins mit 388:392 Ringen Nadine Gudert (Mengshausen) geschlagen geben. Ein Punkt für Mengshausen. Auch Lara Heiden konnte mit 383:385 Ringen keinen Punkt gegen Ayleen Heuft (Mengshausen) gewinnen. Zwei Punkte für Mengshausen.

 

Währenddessen gewannen Jan Weiring  und Eliza Molnar (beide Kamen) an den Positionen drei und vier ihre Punkte mit 394:390 und 395:379 Ringen gegen Laura Schulz und Daniela Schäfer (beide Mengshausen). Zwei Punkte für Kamen. Nur an Position fünf wollten die beiden Gegner sich nicht so recht einigen wer den Punkt gewinnen sollte. Patrick Trunk (Kamen) und seine Kontrahentin Janina Kister (Mengshausen) schossen beide 389 Ringe. Das hieß Stechen. Und es wurde ein Stechen der ganz besonders spannenden Art. Im ersten Stechschuss schossen beide eine 9. Es ging also weiter zum zweiten Stechschuss und auch hier wieder beide den gleichen Wert: eine 8. Erst im dritten Stechschuss setzte Patrick Trunk sich mit 10:9 durch und holte den „Königspunkt“ für Kamen.

 

Es stehen somit aktuell alle westfälischen Teams gut in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr da. Für Kamen ist der Klassenerhalt ein gutes Stück näher gerückt, für Bülse das Finale wieder in greifbarer Nähe. Doch sowohl für Bülse als auch für Elsen wird es noch ein hartes Stück Arbeit sich einen der Finalplätze zu erarbeiten. Es bleibt spannend.

 

Für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg und „Gut Schuss!“.

Informationen des DSB

Platz

Verein

Einzelpunkte

Mannschaftspunkte

1

SB Freiheit I

27 : 03

12 : 00

2

SSG Kevelaer

24 : 06

10 : 02

3

Wissener SV

21 : 09

10 : 02

4

SV Wieckenberg

21 : 09

08 : 04

5

ST Hubertus Elsen

18 : 12

08 : 04

6

BSV Buer-Bülse I

18 : 12

08 : 04

7

SV Gölzau I

14 : 16

06 : 06

8

SV Petersberg

14 : 16

04 : 08

9

SV Kamen

09 : 21

04 : 08

10

Braunschweiger SG 1545

10 : 20

02 : 10

11

SG 1920 Mengshausen

03 : 27

00 : 12

12

SV Ladekop

01 : 29

00 : 12

 

TEXT PS FOTO VEREINE