Sherwood Herne und Detmold-Klüt starten in die 1. Bundesliga Bogen

Beim Ausrichter SV Querum konnten die westfälischen Bogenteams die ersten Punkte einfahren.

Nun endlich ging es auch wieder im Bogensport los mit der Bundesliga. In der 1. Bundesliga Bogen sind die Sportvereine „Sherwood BSC Herne“ und „RSV Detmold-Klüt“ aus dem Westfälischen Schützenbund vertreten. Sie kämpfen mit sechs weiteren Mannschaften um die vier Finalplätze. Denn in Wiesbaden dürfen am 19. Februar 2022 die acht besten Mannschaften (jeweils vier aus dem Norden und vier aus dem Süden) um den Titel „Deutscher Meister“ kämpfen.

 

Gleich im ersten Wettkampf mussten die beiden Westfalen gegeneinander antreten. Dieses Duell konnten die Sportler*innen David Strodick, Karsten Sprenger und Verena Schmidt vom RSV Detmold-Klüt mit 7:3 für sich entscheiden und die ersten zwei Mannschaftspunkte einfahren.

 

190208Bundesliga DetmoldFür Detmold-Klüt ging es im Anschluss eher durchwachsen weiter. Gegen den SV Querum verlor man mit 0:6, gegen den BSC BB Berlin mit 2:6 ebenso wie gegen den SV Dauelsen und den BSSC Olympia Berlin. Einen Sieg fuhren die Westfalen dann gegen den BSC Oberauroff mit 6:0 ein und ein Unentschieden gab es zum Schluss gegen den Blankenfelder BS mit 5:0. Somit stehen für Detmold-Klüt aktuell fünf Punkte und der Tabellenplatz sechs zu buche. Es ist noch Luft nach oben, aber akut abstiegsgefährdet ist die Mannschaft damit derzeit nicht.

 

211109 Sherwood BSC HerneFür die Sportler*innen Rabea Moschner, Lukas Winkelmeyer, Carlo Schmitz und Tim Großmann ging es nach der Niederlage im ersten Match positiv weiter. Das Team setzte sich gegen den BSSC Olymia Berlin und den BSC Oberauroff jeweils mit 6:0 durch. Im Anschluss gewannen sie auch gegen die Blankenfelder BS mit 7:3. Nach diesem guten Lauf stockte die Serie gegen den SV Dauelsen mit 4:6 und den BSC BB Berlin mit 0:6. Versöhnlich endete der Tag hier mit einem 6:0 gegen den Ausrichter SV Querum.

 

Mit acht Mannschaftspunkten und Tabellenplatz drei ist das Team des BSC Sherwood Herne auf einem guten Weg in Richtung Finale.

 

Für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg und „Alle ins Gold!“.

Informationen des DSB

Platz Verein Satzdifferenz Punkte
1 BSC BB Berlin 32 13 : 01
2 SV Dauelsen 22 13 : 01
3 Sherwood BSC Herne 10 08 : 06
4 Blankenfelder BS 08 -2 06 : 08
5 SV Querum -2 06 : 08
6 RSV Detmold-Klüt -8 05 : 09
7 BSSC Olympia Berlin -20 03 : 11
8 1. UTK BSC Oberauroff -32 02 : 12

 

TEXT PS FOTO VEREIN