VSS Epe hinter Holzwickede und vor Bülse in der Westfalenliga Luftgewehr

In der Westfalenliga konnte sich ein Trio an der Spitze der Tabelle absetzen. Wer steigt in diesem Jahr auf oder ab?

Zwei spannendende Matches gab es direkt zu Beginn des zweiten Wettkampftages der Westfalenliga Luftgewehr. Der BSV Holzwickede besiegte den SV Deiringsen mit 3:2, obwohl Iris Groenenboom mit 395 Ringen für den SV Deiringsen das beste Ergebnis schoss. Das Match entschied allerdings Sophie Scholz (Holzwickede) nach 387 Ringen im Vorkampf gegen Oliver Freund (Deiringsen) im Stechen mit 10,0 zu 8,0 Ringen. Und auch am darauffolgenden Tag konnte die Mannschaft aus Dortmund nicht geschlagen werden. Hier setzen sich die Holzwickeder Sportler*innen mit 4:1 gegen die VSS Epe durch und sicherten sich somit die Tabellenspitze mit acht Mannschaftspunkten. Die Leistung von Nils Palberg (Holzwickede) ist mit gleich zwei Serien á 100 Ringe besonders hervorzuheben.

 

Westfalenliga Kamen 2021Ebenfalls durch Stechen wurde der Wettkampf zwischen Bülse und Kamen entschieden. Hier gingen die Sportler*innen aus der Paarung eins in die Zitterpartie. Nach 389 Ringen durch Jamie Jo Ann Wagner (Bülse) und Wesley Holthujisen (Kamen) entschied hier der erste Stechschuss darüber, wer die Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen durfte. Wesley Holthujisen setze sich mit 10,0 zu 9,0 Ringen durch. Für den BSV Buer-Bülse punkteten noch Anja Hampel mit 379:378 Ringen gegen Maximilian Jockel und Alexander Bohlenz mit 383:367 Ringen gegen Lisa Finking. Für Kamen punkteten hingegen Dominik Buzilowski an Position zwei gegen Fabienne Schulz mit 384:380 und Derk Keuter an Position fünf mit 386:382 Ringen gegen Nico Legters.

 

Westfalenliga Elsen 2021Im zweiten Match von Kamen nach der Mittagspause mussten diese gegen den SSV St. Hub. Elsen an den Start gehen. Elsen hatte bereits im Wettkampf zuvor mit 4:1 demonstriert, dass sie aus dem Tabellenkeller herauskommen wollen. Und auch im Match gegen den SV Kamen schoss die Mannschaft aus Paderborn ein gutes Niveau, welches auch in der zweiten Liga hätte geschossen werden können. An Position eins gewann Katharina Pieper (Elsen) den Punkt für ihre Mannschaft gegen Wesley Holthujisen mit 397:389 Ringen und an Position zwei sicherte Sean Smit (Elsen) den zweiten Punkt mit 393:385 Ringen gegen Dominik Buzilowski. Derk Keuter errang an der Position drei den Ehrenpunkt für den SV Kamen mit 387:386 Ringen gegen Tjark Jahnke (Elsen). Währenddessen unterlagen Maximilian Jockel und Jennifer Armonat (beide Kamen) an den Positionen vier und fünf Jacquelyn Rappenhöner und Maxim Kern. Somit musste Kamen sich hier mit 1:4 Elsen geschlagen geben.

 

Vor der Mittagspause war das Ergebnis der Elsener zwar das gleiche: ein 4:1 gegen den SV Lennetal. Doch die Ergebnisse im Gesamten 12 Ringe schlechter. Die Sportler*innen legten also eine ordentliche Schippe obendrauf. Die Leistungen von Katharina Pieper und Sean Smit an den Positionen eins und zwei waren dennoch sehr gute. Katharina Pieper besiegte Kerstin Appelbaum (Lennetal) mit 394:384 Ringen und auch Sean Smit gewann seinen Punkt gegen Rebecca Oelschlegel (Lennetal) mit 394:375 Ringen. Während Jacquelyn Rappenhöner und Maxim Kern ihre Punkte gegen Kai Fengler und Jessica Boss (beide Lennetal) ebenfalls gewannen /, holte Anrd Klein mit 382:380 Ringen den Ehrenpunkt für Lennetal.

 

Westfalenliga Blse 2021In ihrem zweiten Wettkampf stand die Mannschaft aus Lennetal den Ausrichtern des BSV Buer-Bülse gegenüber. Arnd Klein, welcher sich durch seine Leistung im ersten Durchgang für die Spitzenposition qualifiziert hatte musste sich hier Jamie Jo Ann Wagner (Bülse) mit 379:391 Ringen geschlagen geben. Währenddessen sicherte Kerstin Appelbaum (Lennetal) den Punkt an Position zwei gegen Fabienne Schulz (Bülse) mit 391:384 Ringen. An den Positionen drei, vier und fünf gingen die Punkte anschließend an die Sportler Alexander Bohlenz, Anja Hampel und Nico Legters (alle Bülse), welche ihre Kontrahent*innen jeweils mit mindestens drei Ringen Abstand bezwangen.

 

 

Westfalenliga 2021 VSS EpeDie VSS Epe unterlagen zwar im zweiten Wettkampf dem BSV Holzwickede, konnten sich aber im ersten Wettkampf wichtige Punkte für den Erhalt des Platzes an der Tabellenspitze sichern. Es ging gegen die Mannschaft Andreas Hofer Gladbeck. Während die Mannschaft der VSS Epe komplett aus weiblichen Schütz*innen bestand, waren die Sportler*innen der Mannschaft Andreas Hofer Gladbeck komplett männlich. Es war also demnach etwas humorvoll betitelt auch ein Kampf der Geschlechter. In der Spitzenposition setzte sich Lucy Werner (Epe) mit 388:379 Ringen gegen Sebastian Lange (Gladbeck) durch. An Position zwei Schoss Katharina Rekers (Epe) 10 Ringe mehr als Robin Bunzel (Gladbeck) und sicherte mit 393:383 Ringen Punkt zwei für Epe. Das beste Ergebnis der Partie schoss Lily Werner (Epe) gegen Tobias Wasserlos (Gladbeck) mit 395:370 Ringen. Auch Sophia Benterbusch und Lina Schultewolter (beide Epe) liesen keinen Ehrenpunkt von Alexnader Haase und Daniel Quabeck für Gladbeck zu und machten das 5:0 für das Frauenpower-Team aus dem Münsterland perfekt.

Platz

Mannschaft

Begegnungen

Punkte

Einzelpunkte

Ringzahl

1.

BSV Holzwickede

4

8

16

:

4

7775

2.

VSS Epe

4

6

14

:

6

7769

3.

BSV Buer-Bülse III

4

6

13

:

7

7675

4.

SV Deiringsen

4

4

12

:

8

7721

5.

SSV St. Hub. Elsen III

4

4

11

:

9

7708

6.

SV Kamen II

4

4

8

:

12

7644

7.

SV Lennetal

4

0

4

:

16

7572

8.

Andreas Hofer Gladbeck

4

0

2

:

18

7470

 

Alle Ergebnisse und Informationen

TEXT PS FOTOS VEREINE