Deutsche Meisterschaften Target Sprint 2021 Drei Medaillen für Westfalen

Auf der Biathlonanlage am Sonnenberg in Clausthal-Zellerfeld fanden die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint statt.

210916 DM Target Sprint 1Fünf Westfalen holen drei Medaillen – mit Schützenhilfe aus dem Rheinland.

In der Klasse der Damen I gingen Daria und Jana Landwehr an den Start. Unbestreitbare Siegerin wurde die Weltmeisterin Kerstin Schmidt (OP) vor ihrer Dauerkonkurrentinnen und ebenfalls Titelanwärterin Jana Landwehr, welche jedoch verletzungsbedingt hinter ihren eigenen Erwartungen zurückblieb. Jana beschäftigten schon die ganze Saison körperliche Beschwerden. Sie wird daher auch nicht bei den Deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon Luftgewehr an den Start gehen und beendet damit vorzeitig ihre Saison. „Unter diesen Umständen bin ich mehr als froh, dass ich Silber ins Ziel retten konnte“, so Jana Landwehr. Dritte wurde ebenfalls keine Unbekannte: Anja Fischer (WT).

Eine kleine Sensation gelang Daria Landwehr bereits bei der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Hier galt es den Zeitabstand zu ihrer Schwester nicht zu groß werden zu lassen. Dass sie sich völlig zurecht einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften erlaufen hatte, zeigten ihre Ergebnisse am Sonnenberg. So schoss und lief sie sich im Vorlauf nicht nur mit einer persönlichen Bestzeit ins DM-Finale der besten Zwölf, sondern konnte sich im Finallauf auch noch um einen Rang auf Platz 11 steigern.

210916 DM Target SprintUm die Medaillenrängen kämpfen wollten Markus Lichte und Markus Hüsken in der Altersklasse der Herren II – mit dem besseren Ende für Markus Hüsken. Diese freute sich über Bronze, während Markus Lichte auf Platz 4 ins Ziel kam.

In der Klasse der Herren III wurde Sergej Völker guter fünfter.

In der Mixed-Staffel, bei welcher mindestens ein Mannschaftsmitglied weiblich sein muss und die Einzelzeiten der Mannschaftsmitglieder addiert werden, holten Markus Hüsken und Markus Lichte Silber für Westfalen. Schützenhilfe bekamen sie durch Betina Brückmann aus dem Rheinland. Eine gelungene Zusammenarbeit also, die das Potenzial der Bildung einer Fachschaft NRW erkennen lässt.

Sonntag ist traditionell Staffeltag bei den laufstarken Schützen und so standen die Single-Mixed-Staffeln auf dem Programm, welche aus je einem männlichen und weiblichen Athleten besteht. In zwei Zeitläufen wurden die Deutschen Meister ermittelt. Sergej Völker und Jana Landwehr sollten die westfälischen Fahnen hochhalten. Zunächst noch in Führung und nach dem zweiten Schießen von Jana noch auf den Podestplätzen liegend, zeigte Sergej Völker am Schießstand Nerven, sodass eine Platzierung in den Medaillenrängen bereits nach dem ersten Wertungslauf in weite Ferne gerückt war. Aufgrund dessen und unter Berücksichtigung der Verletzungsproblematik von Jana Landwehr, entschieden sich die beiden Staffelpartner den zweiten Wertungslauf nicht mehr anzutreten.

Insgesamt kann Referent Reinhard Altmeyer mit der Medaillenausbeute zufrieden sein, hofft jedoch auf eine stärkere Beteiligung des westfälischen Sommerbiathleten und Target Sprinter im nächsten Jahr.

 

ERGEBNISSE

TEXT & FOTOS JANA LANDWEHR