Marc Hülsmann gewinnt die EM Ausscheidung KK-Gewehr-Dreistellung

Trotz hart erkämpften Doppelstart darf Marc Hülsmann (Heepen) pandemiebedingt nicht auf der EM in Osijek/CRO starten.

210501 EM Ausscheidung MarcBereits am Freitag vor der KK-EM-Ausscheidung beschloss der Bundesausschuss Spitzensport (BA Spitzensport), dass nur diejenigen Sportler zur Europameisterschaft entsendet werden, welche für die Quotenplatzjagd noch relevant sind. Damit waren die Junioren automatisch raus aus dem Rennen um die Titel der Europameisterschaften in Osijek/CRO. Die Gründe sind einfach, denn die Gesundheit der Sportler*innen geht vor.

Für Marc Hülsmann trotz aller guten Gründe sehr schmerzlich, denn er qualifizierte sich bereits mit dem Luftgewehr zur Europameisterschaft und schaffte es nun auch sich als Erstplatzierte mit dem KK-Gewehr im Dreistellungskampf durchzusetzen. 

Mit 1,7 Ringen Vorsprung und einem Gesamtergebnis von 1.166,7 Ringen setzte er sich vor Max Ohlenburger (HS) mit 1.165,0 Ringen und Leon Thieser (RH) mit 1.161,0 Ringen. Diese drei hätten das KK-Juniorenteam Gewehr gestellt. 

Landestrainerin Gewehr Dunja Eickelmann erklärte uns, dass Marc sich trotz der Bekanntgabe der Absage für die Junioren nicht unterkriegen lies: "Für die Junioren gibt es neben dem Status Nationalkader unter anderem das Ziel sich in genau diesem durchzusetzen und zu einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Marc hatte das bereits mit dem Luftgewehr geschafft und mit dem KK-Gewehr sah es nach Durchgang eins ebenfalls gut aus. Da reißt einen die Nachricht, dass die Mühe der vergangenen Wochen und Monate umsonst gewesen war, erst einmal in ein Loch. Umso begeisterter bin ich, dass Marc und ich es gemeinsam geschafft haben, die Motivation in ihm erneut zu entfachen, sodass er sich nach drei Wettkämpfen an die Spitze des Feldes setzen konnte."

Wie als wenn er seine gute Form noch einmal zum Ausdruck bringen wollte, zeigte Marc Hülsmann im letzten Durchgang dann noch einmal starke 397 Ringe im Kniendanschlag und wurde in diesem Durchgang ebenfalls bester mit 1.169 Ringen. 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

Ergebnisse

TEXT PS FOTO DUNJA EICKELMANN